Tristan Werth und Lars Kallus veredeln Saisonabschluss mit Bestleistung

Am 17.09.2023 zog es Tristan Werth (Jahrgang 93) und Lars Kallus (81) zum „Kehrausmeeting“ nach Lüdenscheid. Bei bestem Wetter und diesem schmucken jedoch gut organisierten Meeting gab es für die beiden Dauerbrenner der TGH nun also keine Ausreden mehr. Beide waren über die 100Meter und 200 Meter gemeldet.

Schnellstarter Werth erwischte einen super Start, musste jedoch bereits nach 10 Metern feststellen, dass auch Kallus hervorragend aus dem Block kam und direkt neben ihm lief. Nach knapp 40 Metern zündete Kallus, erstmals in dieser Saison, den 2. Turbo und entfernte sich Stück für Stück von Werth. Doch auch er blieb gegenüber seinen Kontrahenten standhaft und behielt schnelle Beine. Am Ende siegte Kallus in 11,45 Sek., was gleichzeitig eine M40 PB bedeutete. Werth kam in 11,81 Sek. über die Ziellinie und war sichtlich zufrieden, denn auch er war bereits mehrere Jahre nicht mehr so schnell gewesen. Auch diese Zeit bedeutete M30 PB. „So kann es jetzt mal weitergehen“ sinnierte er. Und lange musste er gar nicht warten, denn bereits 90 min später ging es über die 200m weiter. Dieser Rennverlauf lief jedoch nicht ganz so wie geplant, denn nach einer überzeugenden Kurve fiel er ein wenig in den Rücken, was einen großen Geschwindigkeitsverlust mit sich brachte. Hinzu kam noch, dass der Wind kräftig auffrischte, leider jedoch von vorne. Dennoch zog er den Lauf so gut es ging durch und durfte im Ziel mit Platz 1 und der Zeit von 24,40 Sekunden zufrieden sein. Kallus, der gerne noch mit seinem Teamkollegen gelaufen wäre, spürte leichten Druck im Oberschenkel und sagte den Lauf präventiv ab. Man darf gespannt sein, wie sich die beiden im nächsten Jahr präsentieren.

Ausblick: Der letzte Sprint der Saison gehört Carolin Strophff, die am kommenden Wochenende bei den Senioren Europameisterschaften in Pescara (Italien) antritt.