Gymnastik / Fitness

Kräftigungsgymnastik

Bei der einstündigen Gymnastik wird eine Kräftigung der gesamten Körpermuskulatur gefördert. Die Übungen werden hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Handgeräten durchgeführt.

Leitung: Dagmar Schaedel
Termin: Donnerstags, 09.30 – 10.30 Uhr
Ort: Rausinger Halle, Rausinger Str. 30 in Holzwickede (Winter) / Montanhydraulikstadion (Sommer)

Fitnessgymnastik für Frauen 60+

Leitung: Sabrina Specht
Termin: Montags, 18.15 – 19.15 Uhr
Ort: Paul-Gerhardt-Halle, Schulstr.8 in Holzwickede

Fitnessgymnastik für Frauen

Leitung: Angela Risse
Termin: Montags, 20.00 – 21.00 Uhr
Ort: Dudenroth-Halle ( Sporthalle der Dudenrothschule ), Hauptstr. 77 in Holzwickede

Fitnessgymnastik für Sie und Ihn

In diesem Fitnesskurs sind alle herzlich willkommen. Mit viel Bewegung zu rhythmischer Musik bringen wir unseren Körper mit seinem eigenen Gewicht und im Wechsel mit dem Einsatz von Kleingewichten, Thera-Bändern und Redondo-Bällen in Schwung. Der Fokus liegt auf dem Ganzkörpertraining und ist für Anfänger sowie Fortgeschrittene geeignet. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund.

Leitung: Angela Risse
Termin: Mittwochs, 20.00 – 21.00 Uhr

Ort: Nordhalle ( Sporthalle der Nordschule ), gegenüber Kantstr. 44 in Holzwickede

Cross Training

Crosstraining ist ein Fitnesstraining mit dem Ziel die sportlichen Grundeigenschaften Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer ausgewogen zu fördern.

Zielsetzung ist es sich in den 60 Minuten des Kurses komplett auszupowern. Mit Blick auf die Gesundheit wird in dem fordernden Kurs mit dem ganzen Körper und maximal 2kg Zusatzgewicht gearbeitet.

Leitung: Kevin Klose
Termin: Mittwochs, 20:15 – 21:15 Uhr
Ort: Dudenrothhalle ( Sporthalle der Dudenrothschule ), Hauptstr. 77 in Holzwickede

Krafttraining an Geräten

Wie trainiere ich richtig, wenn ich etwas für meine Gesundheit tun will? Welche Geräte soll ich benutzen und
wie stelle ich diese für mich persönlich ein?
Diese Fragen sollen in diesem Kurs beantwortet werden.
Es wird eine praktische Einführung in die richtige Handhabung von Fitnessgeräten gegeben. Daneben werden
wichtige Grundlagen eines gesundheitsorientierten
Bewegungsprogramms vermittelt. Ziel des Kurses ist es,
aufgrund der erlernten Trainingsgrundlagen langfristig
Krafttraining an Geräten selbständig fortsetzen zu können.

Leitung: Burkhard Funke
Termin: Montags, 18:15 – 20:00 Uhr

Kraft-Fitness

Der Kurs richtet sich an Teilnehmende jeden Alters, die abnehmen oder zunehmen wollen, Muskeln aufbauen oder ihre Fitness verbessern möchten. Trainiert wird bei Musik im Stand und auf der Matte, mit Kleingeräten oder im Zirkel. Zum Aufwärmen werden mitunter Spiele gemacht, wobei der Spaß im Vordergrund steht.

Leitung: Nasi Nasiri

Termin: Donnerstags, 20:00- 21.00 Uhr