Leichtathletik

Laufen – Springen – Werfen als grundlegende Bewegungsformen des Menschen bilden die Schwerpunkte der Leichtathletik, der Kernsportart der Olympischen Spiele. Von der „Spiele-Leichtathletik“ der Jüngsten (ab 6 Jahre ) über den leistungsorientierten Wettkampfsport der Älteren bis hin zu dem mehr gesundheitsorientierten Sport der Senioren findet sich für alle Altersgruppen das richtige Angebot. Dabei muss der Einstieg gar nicht teuer sein: Ein Paar Laufschuhe und ein Trainingsanzug reichen aus, und schon kann es losgehen.

Im Kinderbereich steht die sportliche Grundausbildung ( Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit, Grobform der Bewegungsabläufe ) im Vordergrund, daneben aber auch schon das Wetteifern im sportlichen Wettkampf. Mit zunehmendem Alter rückt das zielgerichtete Trainieren und die Spezialisierung auf bestimmte Disziplinen immer mehr in den Vordergrund, ebenso die Teilnahme auch an überregionalen Wettkämpfen bzw. Meisterschaften.

Bei den Senioren schließlich steht der Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit bzw. der Gesundheitsaspekt im Vordergrund. Aber auch die Geselligkeit kommt hier nicht zu kurz ( z.B. gemeinsame Feiern, Wanderfahrt usw. ). Doch gibt es natürlich auch im Seniorenbereich noch „Leistungssportler“, die sich z.B. für die Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifizieren und dort vordere Platzierungen erzielen.

Das Winterhalbjahr läuft in der Regel von den Herbstferien bis zu den Osterferien, das Sommerhalbjahr entsprechend von den Osterferien bis zu den Herbstferien. Ausnahmen sind aber auch hier immer möglich, von daher sind detaillierte Informationen hierzu von dem jeweiligen Trainerteam zu erhalten.