Saisonabschluss der TG-Leichtathleten wird zur Wasserschlacht

Trotz schlechten Wetters wieder starke Leistungen in Dortmund Hacheney

Am Freitag den 09.09.2022 ging es zum letzten Akt der Sportfestsaison in Dortmund Hacheney. Mit dabei auf der Laufbühne Carolin Strophff (Jg 88), Tristan Werth (Jg 91), Max Niederstadt und Claas Langenbach (beide Jg 2001).

Pünktlich zum Start der 100m-Läufe hatte der Wettergott kein Nachsehen und der Himmel öffnete seine Schleusen. Bei strömendem Regen musste zuerst Carolin Strophff an den Start und diesen widrigen Bedingungen trotzen. Die gelang ihr auch sehr ordentlich, denn sie lief ein couragiertes Rennen und bestätigte mit der Zeit von 13,87 Sekunden ihre Trainingsleistungen. Gleichsam bedeutete dies Platz 3 in der Frauenklasse.

Bei den Männern hieß das vereinsinterne Duell Niederstadt vs. Werth. Bereits im Training ist dies immer ein heißes Duell und so waren alle gespannt, wer den Lauf für sich entscheiden würde. Beide erwischten einen guten Start und kämpften sich durch den Regen. Werth, der als exzellenter Starter bekannt ist, schob sich nach vorne, woraufhin Niederstadt auch nicht mehr kontern konnte. Werth belegte in 12,01 Sek. Platz 2 und Niederstadt in 12,13 Sek. Platz 3. Claas Langenbach, vom schlechten Wetter unbeeindruckt, lief mit der Zeit von 12,97 Sek. und Platz 10 wieder an seine PB (12,75 Sek.) heran. Er ist immer eine sichere Bank für konstante Leistungen.

Als Bonbon zum Ende der Saison, gab es einen vereinsinternen Einlagenlauf über 150m, “und der sollte es noch einmal in sich haben”. Niederstadt, der vom 100m-Lauf noch eine Rechnung mit Werth offen hatte, ließ sich die Chance nicht entgehen erheblichen Druck gegenüber Werth aufzubauen. Werth, mal wieder pfeilschnell aus dem Block, setzte sich von Niederstadt ab, doch zündete dieser nun den Turbo auf den letzten 50m. Der Abstand zu Werth schmolz zusehend. Werth, der mit Trainingsrückstand angereiste, konnte am Ende nicht mehr gegenhalten und musste Niederstadt passieren lassen. So gewann dieser den Lauf in 17,90 Sek. vor Werth in 18,21 Sek. . Unbeeindruckt von den Geschehnissen lief Langenbach in guten 19,61 Sek. durchs Ziel. Passend zum Wetter gab es im Anschluss ein kühles und nasses Getränk zum Abschluss der Saison.