TGH-Leichtathleten verkaufen sich beim Herbstmeeting in Hagen ordentlich

Am 03.09.2022 zog es Jasper Schwake (2003), Claas Langenbach und Max Niederstadt-Perez (beide 2003) und Oldie Lars Kallus (1981) zum Herbstmeeting nach Hagen. Für einen Athleten sprang dabei sogar eine persönliche Bestleistung heraus.

Alle Vier gingen heute lediglich über die traditionsträchtige 100m-Distanz an den Start. Es galt also den Fokus ganz auf die Bahn zu richten und bestmöglich aus dem Startblock zu kommen. Dies gelang allen Athleten grundsätzlich sehr solide. Claas Langenbach zeigte, wie so häufig in dieser Saison, mit der Zeit von 12,96 Sek. eine Spitzenleistung. Eine Woche zuvor lief er in Halver mit 12,75 Sek. eine PB. Zur Erinnerung: Vor 3 Jahren lief er noch Zeiten um die 17 Sekunden.

Schnellstarter Jasper Schwake, der die beste Form der Saison leider schon ein wenig verlor, zeigte dennoch mit 12,37 Sek. eine neue PB. Wäre er im stärksten Abschnitt dieser Saison die Wettkämpfe gelaufen, wäre die 12 Sekundenmarke längst gefallen.

Max Niederstadt, der auch eine starke Grundschnelligkeit besitzt, musste an diesem Tag eine Zeit von 12,11 Sekunden schlucken. Auch er lief noch eine Woche zuvor mit 11,89 Sekunden eine PB. Niederstadt, der mit Spitzenamen liebevoll „Kaddi“ genannt wird, träumt davon seinen Trainer zu überholen. Dazu haben Kallus und Niederstadt eine Wette am Laufen. Kallus wettet, dass er mit einem Alter von 45 Jahren noch schneller ist als Niederstadt. Entsprechend motiviert ging Kallus auch an den Start. Ergebnis: An diesen Tag hat es jedenfalls noch deutlich für ihn gereicht, denn er lief mit 11,63 Sekunden eine ordentliche Zeit, wenngleich auch er nicht ganz zufrieden war. „Es fehlt ein wenig die Spritzigkeit“ stellte er nach dem Lauf fest. Für die Zukunft weiß er aber auch, dass die Zukunft den Jungen Wilden gehört. „Und das ist auch vollkommen richtig so“, sinnierte er zum Abschluss des Tages.

Für weitere TGH-Athleten wird der Saisonabschluss am kommenden Freitag den 09.09.2022 beim Wettkampf in Dortmund Hacheney sein. Lars Kallus bestreitet noch die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erding am 17. und 18.09.2022 in der Männerklasse M40.