Am 28.06.2021 fand die Jahreshauptversammlung der Turngemeinde Holzwickede erstmals unter freiem Himmel im Monthanhydraulikstadion mit starker Mitgliederbeteiligung statt. Ob es nun die angenehmen Temperaturen oder doch die Wahl eines neuen Vorsitzenden war, weswegen die Teilnahme so üppig war, lässt sich nur vermuten.

Wie in den vergangenen Jahren auch, begrüßte der 1. Vorsitzenden Peter Wehlack die anwesenden Mitglieder herzlich zu dieser denkwürdigen Sitzung, denn es sollte seine letzte im Rahmen seines Amtes als Vorsitzender der TGH sein. Besonders freute er sich über die Anwesenheit des mittlerweile Ehrenvorsitzenden Paul Nolte, welcher der TGH noch immer treu verbunden ist.

Darüber hinaus bedankte sich Wehlack bei Sebastian Student für die Zusammenarbeit als Kassenwart. Er stellte sein Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung, wird jedoch der TGH in der Abteilung Badminton weiter verbunden sein.

Erfreulich konnten die Abteilungen der TGH (Badminton, Ballspiele/Volleyball, Fitclub, Gymnastik und Leichtathletik, Nordic-Walking) vermelden, dass sie die Lockdownphasen gut überstanden und der Trainingsbetrieb seit einiger Zeit bestmöglich aufgenommen haben.

Im Bereich der Vereinsbeiträge, hatte der Vorstand im Vorfeld eine Beitragsanpassung erarbeitet und den Mitgliedern vorgestellt. Hierbei wird der Beitrag für das Jahr 2021 aufgrund der Corona-Ausfallzeiten gekürzt und im kommenden Jahr bei vollumfänglichen Vereinsangeboten wieder auf den bislang festgelegten Beitrag angehoben. Wehlack erläuterte, dass dies ein logischer und fairer Schritt sei, da die Mitglieder bereits im vergangenen Jahr einen langen Zeitraum viele Angebote der TGH nicht nutzen konnten. Man wolle sich somit für die Treue und Geduld der Mitglieder in Form der Beitragsreduktion bedanken und ein Zeichen setzen, was für einen gemeinnützigen Verein, wie die TGH, aber selbstverständlich sei.

Nun folgte ein, für den Verein, sehr wichtiger Programmpunkt der Jahreshauptversammlung, die Wahl eines neuen 1. Vorsitzenden. Nach 19 Jahren stellte Wehlack sichtlich gerührt fest: „Es ist auch mal gut, frischen Wind

in einen Verein zu bringen“. Dabei vergaß er wohl, dass er selbst noch immer zu 100% die TGH vertritt und auf 19 sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken kann. In seiner Amtszeit entwickelte sich die TGH bis auf zeitweise fast 1300 Mitglieder und stand finanziell wie auch im Bereich der Sportangebote stets gesund dar. Dabei verlor er nie den sozialen Gedanken eines gemeinnützigen Sportvereins und entwickelte den Verein, wie die Menschen, die diesem Verein im ehrenamtlichen Bereich verbunden sind weiter. Ohne das Ehrenamt würde dieser Verein nicht funktionieren und er bedankte sich bei allen Mitgliedern, den Ehrenämtler wie bei seinen Vorstandsmitgliedern für die außerordentlich gute Zusammenarbeit. Doch wo ein Weg endet, da beginnt ein neuer und so stellte Wehlack einen potentiellen Nachfolger vor, der sich an diesem Tag zur Wahl dieses durchaus verantwortungsvollen Amtes stellte. Lars Kallus, der bereits seit dem 8. Lebensjahr in der Abteilung Leichtathletik heimisch ist, stellte sich den wahlberechtigten Mitgliedern vor. Nach kurzer Zeit stand fest, dass die Mitglieder ihm das Vertrauen schenken möchten, das große Erbe von Wehlack anzutreten. Er bedankte sich für dieses Vertrauen und durfte sogleich eine erste Amtshandlung durchführen, die Ehrung des soeben aus dem Amt geschiedenen Peter Wehlack. Er wurde für nunmehr 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt und Kallus sparte nicht mit dankenden Worten für seinen Vorgänger. Kallus möchte den Verein weiter mit dem sozialen Gedanken führen und immer ein offenes Ohr für neue Anregungen haben, die den Verein ansprechend und innovativ in die Zukunft führen. Auch der Leistungscharakter im Training liegt dem aktiven Leichtathleten nicht fern, so dass er hier schon einige Ideen hat, wie auch dieser Schwerpunkt ausgebaut werden kann. Weiterhin verfolgt auch er die Kooperation mit dem HSC und dem Bau des aktuell in der Diskussion stehenden Sportzentrums.

Weitere geehrte Mitglieder für ihre Vereinsmitgliedschaft:

30 Jahre: Rosermarie Zimmer

40 Jahre: Rolf Rehling, Christel Günther, Elisabeth Rummler, Markus Schroeder, Corinna van den Zand

50 Jahre: Friedrich-Wilhelm Bernhard

55 Jahre: Klaus Heimeshoff