Nach dem Motto „im Herbst wird die Ernte eingefahren“ zog es Lars Kallus (TG-Holzwickede und Jahrgang 81) am 17.09. und 18.09.2022 zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften nach Erding in Bayern.

Wer nun an einen malerischen Herbsttag im schönen Bayern denkt, der hat sich in Gänze geirrt. Die äußeren Bedingungen erinnerten eher an einen warmen Wintertag und so standen weniger die Laufzeiten als die Platzierungen im Fokus. Als Zeitschnellster seiner Altersklasse M40 ging er an den Start und musste sich seiner Kontrahenten erwehren. Somit bot der Verlauf der Wettkampftage jede Menge Spannung und auch Grund zum Jubeln.

Los ging es für ihn am Samstag um 13.20 Uhr mit dem 100m-Lauf. Schon auf dem Weg zum Stadion wusste Kallus, dass er heute die Zähne zusammenbeißen musste, denn bei Regen und Temperaturen von 9 Grad boten sich nicht gerade ideale Sprintbedingungen. Dennoch war seine Vorfreude auf diese Meisterschaften viel größer als die Gedanken an das schlechte Wetter. Besondere Spannung bot die Gegebenheit, dass sein ärgster Kontrahent „Michael Hollmann“ (siehe Bild), lediglich eine Hundertstel Sekunde langsamer als er gemeldet war. Mit dem Startschuss erwischte Kallus einen nahezu optimalen Start und nutzte seine starke Beschleunigungsphase, um sich vom Rest des Sprintfeldes abzusetzen. Mit einem technisch guten Lauf ließ er Hollmann an diesem Tag keine Chance und sprintete als Erster in der Altersklasse M40 über die Ziellinie. Mit der Saisonbestleistung von 11,59 Sek. zeigte er unter diesen Bedingungen einen richtig starken Lauf und sicherte sich den Titel.

Zur Erinnerung: Noch im Frühjahr plagte ihn eine 14 monatige Sehnenreizung am Gesäßansatz. Für Sprinter ein Knockoutkriterium. So sagte er: „Das ich hier in Erding starten kann, macht mich schon glücklich. Den Titel hier mit meiner Familie erleben zu können, macht alles noch viel schöner.“

Am zweiten Tag hieß es dann noch einmal um 16.50 Uhr alle Kräfte zu bündeln und den 200m-Lauf voll konzentriert anzugehen. In zwei Zeitläufen kämpften insgesamt 7 Senioren der AK M40 um die schnellste Zeit. Hier hieß das Duell Hollmann (Meldezeit 23,99

 

 

 

Sek.) vs. Hentschel (Meldezeit 23,92 Sek.) vs Kallus (Meldezeit 23,36). Nachdem im ersten Lauf bereits Hentschel (23,90 Sek.) und Hollmann (23,77 Sek.) bei den kühlen Temperaturen ansehnliche Zeiten gelaufen waren, musste Kallus nun seine sieben Sachen zusammenhalten und eine gute Leistung abrufen. Mit dem Startschuss legte er den Grundstein und zog direkt an die Spitze des Feldes. Nach 100m war klar, dass er diesen Zeitlauf gewinnen würde, doch wusste er noch nicht, ob es für den Titel reicht. Nach einer langen

Saison und mit müden Beinen kam er überglücklich mit der Siegerzeit von 23,60 Sek. und der Goldmedaille über die Ziellinie. Überglücklich gratulierten sich alle Athleten untereinander. Besonders diese freundschaftliche Atmosphäre zwischen den Athleten, machte den Tag zusätzlich gelungen. Somit hat sich für Kallus der Traum vom Deutschen Meistertitel endlich und mit großer Unterstützung seines Trainingsteams und seiner Familie erfüllt.