Starker Saisonabschluss der TGH-Leichtathleten

Zum Saisonabschluss Wettkampf starteten am vergangenen Wochenende die Leichtathletinnen und Leichtathleten der Turngemeinde Holzwickede im Werler Heinrich Buchgeister Stadion.

Den Beginn der 12 Hochmotivierten Sportlerinnen und Sportler der TGH machten die Schülerinnen Maya Badura und Lisa Koch in der Altersklasse W 9 beim Ballwurf. Mit persönlichen Bestleistungen starteten die zwei bei bestem Wetter. Kurz darauf stiegen die WU16 Jugendlichen Katharina Leifels und Ida Hinze mit dem 100m Lauf in Ihren Wettbewerb ein. Beide beendeten den Sprint jeweils in Ihrer persönlichen Bestzeit (Katharina 14,43s ; Ida 15,19s) und standen damit bei der Siegerehrung auf Platz 2 und 3. Ähnlich stark absolvierten die Beiden Ihren Kugelstoß Wettbewerb. Jeweils mit persönlichen Rekorden stand Katharina am Ende auf Platz 1 vor Ihrer Teamkollegin Ida auf dem 2. Rang. Den Weitsprung hatten Marie Obstoj und Emilia Olejnik als erste Disziplin zu bestreiten. Mit guten Versuchen sprangen Beide in den Bereich Ihrer Top Leistung. Marie sicherte sich mit Ihrem Besten Sprung auf 4,49m in der Altersklasse W 12 den ersten Platz. Emilia landete mit ihrer besten Weite von 3,99m auf dem 5ten Platz.

Bennet Teske und Romeo Malcher starteten mit starken Weitsprung Ergebnissen in den Wettkampftag. Bennet mit 3,93m, Romeo mit 3,81m legten hier den Grundstein für ihr starkes Dreikampfergebnis.

Im 50m Sprint lief Romeo mit 8,20sek knapp vor Bennet mit 8,66sek über die Ziellinie. Den Ballwurf gewann Romeo deutlich mit 34m vor Bennet dessen Ball bei 26m landetet. Im Dreikampf Endergebnis stand somit Romeo auf Platz 2 und Bennet auf Platz 4.

In der Zwischenzeit bereiteten sich die beiden Sprintstaffeln der TGH auf Ihren Einsatz vor. Die WU16 Staffel mit Katharina Leifels und Ida Hinze musste mit den zwei jüngeren Teamkameradinnen Lilli Gründges und Victoria Otte verstärkt werden. Die zwei starten noch

in der jüngeren Klasse und laufen somit eigentlich noch die kürzere Sprintdisziplin. Gegen die starken gegnerischen Staffeln konnte sich das TGH-Quartett hier erwartungsgemäß noch nicht durchsetzen. Die vier Sprinterinnen liefen mit 57,03 Sekunden jedoch deutlich schneller als noch in den letzten Trainingseinheiten und freuten sich am Ende über Platz 3 der Konkurrenz.

Kurz darauf, beim Start der 4x 75m Staffellauf der W12/13 liefen die vier Athletinnen der TGH ein überragendes Rennen. Mit deutlichem Vorsprung setzte sich die Holzwickeder Staffel gegen die starke Konkurrenz aus den umliegenden Vereinen durch und sicherten sich mit Platz 1 den Pokal in Werl. Mit 41,72 Sekunden blieben sie nur 3 hundertstel Sekunden über der fast 20 Jahren alten Vereinsbestmarke. Damit liegt das Quartett, saisonübergreifend, derzeit auf Platz 8 in Westfalen.

Maya Badura und Lisa Koch absolvierten nach dem erfolgreichen Ballwurf noch den Weitsprung und die 50m Sprint Strecke. Lisa landete bei 3,35m im Sand knapp vor Maya Badura mit 3,12m. Den Sprint gewann hingegen Maya mit 9,18s vor Ihrer Teamkollegin mit 9,79s. Die Beiden belegte in der Summe Ihres Dreikampfes die Plätze 5 und 6. Bei den abschließenden 2 Stadionrunden lieferten sich die Beiden ein abwechslungsreiches Rennen; mit einem tollen Finish belegten die zwei TGH-Athletinnen nach 3:17,33min und 3:19,88min Platz 2 und 3 im 800m Lauf.

Die 12- und 13-jährigen Athletinnen mussten nach Ihrem Staffelauftritt die 75m Sprintstrecke noch allein zurücklegen. Erwartungsgemäß auch hier starke Leitungen. Bei den 12-jährigen überquerte Emilia Olejnik nach 11,59 Sek die Ziellinie, Marie Obstoj bezwang die gesamte Konkurrenz mit 10,72 Sek. Lilli Gründges stürmte mit 10,96 Sek in persönlicher Bestzeit vor Victoria Otte (11,13s pB) ins Ziel.

Den Abschluss dieses erfolgreichen Wettkampftages machte dann noch einmal Victoria. Erstmals auf der 800m Mittelstrecke

unterwegs, lief Sie das Feld überblickend, die erste Runde verhalten, so das sie mit einer starken 2ten Stadionrunde die Konkurrenz nach und nach einsammelte. Mit einem langen Endspurt sicherte sie sich den 1 Platz auf dem Siegertreppchen mit 2:47,88min.

Nach diesem starken Saisonabschluss Wettkampf sah das Trainerteam in viele zufriedene Gesichter, die sich Ihre großartigen Ergebnisse in den letzten Trainingswochen sehr gut erarbeitet haben.