Jahreshauptversammlung 2019

Am 09.05.2019 kamen eine Vielzahl an Mitgliedern in der Traditionsgaststätte Schloßstuben zusammen, um das Jahr 2018 Revue passieren zu lassen und das laufende Jahr zu planen. Dabei gab es rege Diskussionen und auch schon Pläne einer neuen zeitgemäßen wie auch traditionellen Orientierung des Vereins.

Dass es im Vereinswesen in nahezu ganz Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten eine Veränderung gibt, spürt nicht nur die TG-Holzwickede, sondern fast alle Sportvereine. Nicht nur die ausgedehnten Schulzeiten bis z.T. 17.00 Uhr, sondern auch die Veränderung der Vereinswahrnehmung, weg vom traditionellen Verein in großen Teilen der Bevölkerung, macht den Vereinen und somit auch der TG-Holzwickede zu schaffen. Im Trend stehen heute Fitnessclubs, die persönlich flexible Trainingszeiten anbieten und das auch bis weit nach 22 Uhr. Doch kann aufgrund dieser Tatsache ein Verein wie die TG-Holzwickede nicht mehr bei der Bevölkerung punkten? Die Mitglieder waren sich einig, “Die TG-Holzwickede kann das natürlich”!

So beschrieb Peter Wehlack (1. Vorsitzender) und zukünftiger Bürgermeisterkandidat, dass bis zum heutigen Datum bereits knapp 90 Neuanmeldungen vorliegen. Somit umfasst die TGH knapp 900 Mitglieder.

Eine Stärke der TG Holzwickede liegt im Bereich der Kinder und Jugendangebote. Genau diese Angebote gibt es in den Fitnessclubs quasi überhaupt nicht und Kinder stellen auch nicht die Zielgruppe dieser Clubs dar. Hinzu kommt ein breit gefächertes Sportangebot (Badminton, Leichtathletik, Turnen, Volleyball und viele Trendsportarten), welches die Kinder und Jugendlichen mit Aufnahme in den Verein nutzen können. Zusätzlich gibt es den Fitclub mit seinen zusätzlichen Angeboten zu einem überschaubaren Aufpreis. Über diesen Sachverhalt waren sich alle Mitglieder einig. Auch waren sie sich darüber einig, dass die Mitgliederbeiträge „nicht“ angehoben werden sollen. Die TG-Holzwickede liegt demnach deutlich unter anderen Vereinen in der Region. So zahlt bspw. ein Erwachsener zurzeit 96 Euro und ein Kind bis zum 13. Lebensjahr 72 Euro. Diese Zahlen sind Jahresbeiträge und mehr als vertretbar.

Worüber sich auch die Mitglieder einig waren ist, dass in Zukunft eine Aufnahmegebühr erhoben werden muss, um den Verwaltungsaufwand für eine neue Mitgliedschaft darstellen zu können. An dieser Stelle soll die folgende Statistik transparent erklären, warum eine Aufnahmegebühr und die Mitgliedsbeiträge in der genannten Höhe unverzichtbar sind.

Bei Einnahmen in der Höhe von knapp 113 000 Euro betragen die Kosten für die Trainer und anderen Ehrenämter (67 000) und des sportlichen Zweckbetriebes/ Verwaltungskosten (18 000), zusammen somit 85 0000 Euro. So werden bereits für drei der insgesamt 21 Ausgabenbereiche knapp drei Viertel des Jahresetats aufgewendet. Um dennoch die bereits vorhandene Qualität an „ausschließlichem“ Fachpersonal zu erhalten, wertzuschätzen und ggf. neue innovative Sportbereiche auszubauen, sind eine Aufnahmegebühr und die genannten Jahresbeiträge unerlässlich. Darüber hinaus berichtete Peter Wehlack, dass die Schritte hin zu einem großen Sportzentrum an der Opherdicker Straße langsam aber sicher angegangen werden. Eine Grundlage stellt hierbei die gute Kooperation zum HSC, die äußerst intensiv in dieses innovative Projekt involviert sind. Die Sorge vieler Mitglieder, dass mit diesem Projekt eine Vereinszusammenlegung einhergehe, wischte Wehlack sofort vom Tisch. Wehlack schilderte… „Der Schritt einer Fusion von TGH und HSC, sollte dies je stattfinden, käme zusammen mit dem Projekt Sportzentrum ohnehin zu früh und bedarf einer sehr ausgiebigen, umfassenden und langfristigen Planung sowie vielen Gesprächen.“

Weiterhin erfreulich ist, dass die vakanten Ämter (Kassenwart, sportliche Leitung, Kassenprüfer) neu besetzt werden konnten:

Kassenwart: Sebastian Student (Badminton)

Sportliche Leitung: Romina Saatkamp (Turnen) , Corinna Van de Zand (Volleyball)

Kassenprüfer: Burkhard Funke (Fitclub)

Wie schon beschrieben, ist die TG-Holzwickede nicht nur ein Ort um Sport zu treiben, sondern auch ein Stück weit wie eine große Familie. Eine Tradition in dieser Familie ist es, langjährige Mitglieder oder besondere sportliche Leistungen zu ehren. Folgende Personen wurden geehrt:

25 Jahre Mitgliedschaft: Ann-Kathrin Backs, Regina Ihlenborn, Regina Laibacher, Detlef Schulze, Jürgen Westermann

40 Jahre Mitgliedschaft: Adelheid Backs, Sabine Bartmann, Erwin Bessinger, Gerrit Brune, Stefan Brune, Gerhard Gerstmeier, Ilona Meier, Eva Wild

60 Jahre Mitgliedschaft: Hermi Bräuer

70 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Bräuer, Margarete Willigmann

Sportliche Leistungen: Lars Kallus (Leichtathletik)

(Bild: Die geehrten Mitglieder mit Peter Wehlack und Stefan Böcker, Text: Lars Kallus)