Sprintquartett der TG-Holzwickede in Recklinghausen mit Saisonbestleistung und persönlicher Bestzeit.

Am vergangenen Pfingstmontag den 06.06., an denen die meisten Menschen Ausflüge machen, zog es Carolin Strophff (1988), Nicola Werner (1991), Jasper Schwake (2003) und Lars Kallus (1981) nach Recklinghausen zum traditionellen Hohenhorstmeeting und alle wollten ihre Leistungsfähigkeit über 100 und 200m testen.

Carolin Strophff, die schon auf deutschen Meisterschaften gestartet ist, stieg nach langjähriger Auszeit mal wieder in das Leistungstraining ein. Mit Trainingspartnerin Nicola Werner ging es mit dem 100m-Lauf los. Die Hausstrecke der beiden Damen liegt eher auf der 400m-Stadionrunde und so erwarteten sie nicht übermäßig viel. Strophff sprintete in 13,95 Sek. und Werner in 14,12 Sek. zu trainingsgerechten Zeiten. Dabei spielte der Wind (-0,1m) keine große Rolle und sicherte beiden eine Saisonbestleistung (SB). Für die 200m nahmen sich beide noch einmal richtig zusammen und wussten zu überzeugen. Bei knapp 1m Gegenwind nutzte Werner ihren raumgreifenden Schritt und lief auf der Geraden noch an Strophff vorbei. Mit der Zeit von 28,48 Sek. (SB) zeigte sie sich zufrieden. Strophff musste sich dem Trainingsrückstand geschlagen geben und kam mit 28,77 Sek.(SB) ins Ziel.

Lars Kallus, der beim Windchaos auf den westfälischen Meisterschaften indiskutable Zeiten lief, wollte es heute besser machen. Dies gelang ihm zunächst nicht, denn er sprintete die 100m lediglich in 11,83 Sek. (SB). Etwas angefressen und ratlos blickte er nun auf die 200m und ging mit Wut an den Start. Das war auch gut so, denn bereits die ersten Schritte ließen auf eine flotte Zeit hoffen. So kam es dann auch und er siegte in der Männerklasse mit guten 23,50 Sek. (SB) vor seinen Kontrahenten. Im selben Lauf sprintete auch der U20- Jungstar der TGH, Jasper Schwake. Der fleißige Abiturient aus Unna wusste in seinem ersten 200m-Wettkampfrennen zu überzeugen. Er flog durch die Kurve und ließ auch auf der Zielgeraden nicht nach. Mit der persönlichen Bestleistung (PB) von 25,16 Sek. belegte er Platz 2 in der Klasse U20. Breits zwei Stunden zuvor freute er sich im 100m-Lauf mit sehr guten 12,49 Sek. über die erste PB an diesem Tag.

Somit blicken die Athleten in der noch jungen Saison auf die Jagd nach schnellen Zeiten.