Birgitt Saatkamp bereitet in Holzwickede mit „Zumba®“ ganz viel Lebensfreude

Will man sich ein wenig über das Fitness-Konzept „Zumba“ informieren, stößt man im Netz sehr schnell auf eindrucksvolle Zahlen. So nahmen im Jahr 2019 weltweit circa 15 Millionen Menschen regelmäßig an Zumba-Kursen teil und das an über 200.000 Standorten in 180 Ländern – natürlich auch bei der Turngemeinde Holzwickede 1884 e.V. (TGH).

Hier merkte Birgitt Saatkamp als Kursteilnehmerin sehr schnell, was für eine große Freude ihr dieses Fitnesskonzept macht, das in Kolumbien in den 1990er Jahren kreiert worden ist und sich mittlerweile zu einem weltweit registrierten Warenzeichen entwickelt hat.

„Das Tanz-Workout `Zumba´ ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Es ist für Menschen jeden Alters einfach zu erlernen, leicht nachzumachen und macht in der Gruppe richtig viel Spaß“, so die Holzwickederin.

Als vor einem Jahr plötzlich eine Zumba-Trainerin bei der „TGH“ ausfiel und der Bestand des Kursangebots in der „Rausingerhalle“ gefährdet war, gab sich die sportbegeisterte Mitte-50-Jährige einen Ruck und meldete sich für die Zumba®-Instruktor-Ausbildung an – mit Erfolg.

 

Ok, ein wenig vorbelastet war Birgitt Saatkamp in diesem Sportbereich schon. Als Jugendliche trainierte sie zehn Jahre lang in einer Ballettschule in Dortmund, übte sich im Stepp- und Modern Dance und trat am Theater in Dortmund und Lünen sowie auf der Seebühne im Westfalenpark auf. Später besuchte sie regelmäßig diverse Kurse wie Step- und Salza-Aerobik, Bokwa und halt auch „Zumba“.

 

Seit geraumer Zeit kann man Birgitt Saatkamp nun schon als engagierte und geprüfte Zumba-Kursleiterin in Holzwickede erleben – am Dienstag, von 19 bis 20 Uhr, in der „Rausinger Halle“ (Rausinger Straße 30) sowie am Mittwoch, ebenfalls von 19 bis 20 Uhr, in der „Dudenroth-Halle“ an der Hauptstraße 77.

 

Hier können „Neuzugänge“, natürlich auch Männer, jederzeit und problemlos in die Kurse einsteigen. Schnuppern ist hier ausdrücklich erwünscht!

Birgit Saatkamp: „Für meine Kursteilnehmerinnen und mich steht der Spaßfaktor beim `Zumba´ ganz weit vorne. Aber natürlich sollte man auch den gesundheitlichen Benefit nicht außer Acht lassen. `Zumba´ verbessert die Laune, die Koordinationsfähigkeit und die Ausdauer, es bekämpft Stress, strafft den Körper fördert den Fettabbau und stärkt das Herz- und Kreislaufsystem. Sehr schnell fühlt sich `Zumba´ wie eine Party an und steht für pure Lebensfreude. Kommen Sie doch einfach mal in die Sporthalle und machen mit!“