Gaujugendeinzelwettkampf am 30./31. März 2019

Am Wochenende des 30./31.03. war es wieder soweit: Die Abteilung Turnen der TG Holzwickede sowie der Förderverein der Wettkampfgruppen richtete den Gaujugendeinzelwettkampf im weiblichen Gerätturnen in der Hilgenbaumhalle aus. An dem Wochenende starteten insgesamt ca. 370 Turnerinnen in den Altersklassen F bis A an den vier Geräten Sprung, Barren/ Reck, Balken und Boden. Die Zuschauenden wurden vom Förderverein unter anderem mit Grillwürstchen, Crepés und Kuchen versorgt.

Die TGH nahm insgesamt mit 23 Turnerinnen an den Wettkämpfen teil. Los ging es am Samstag schon ganz früh mit der F-Klasse, Jahrgang 2012 und jünger. Hier ging von der TG Holzwickede nur Milena Schall an den Start und belegt bei ihrem erst zweiten Wettkampf mit 1,6 Punkte Vorsprung den 1. Platz.

In der E-Klasse gingen gleich 9 Turnerinnen an den Start, einige davon das erste Mal in dieser Altersklasse. Hier erturnten sich zwei Mädels Top Ten Plätze. Luana Droste und Melis Erdogmus belegten Platz 9 und 10. Knapp dahinter kamen Johanna Werner auf den11 Platz und Lamia Benchellal auf den 16. Platz. Die Turnerinnen Enna Kemper ( Platz 24 ), Alizee Wierzbicka ( Platz 26 ), Mina Höckmann ( Platz 28 ) und Marie Ohrmann ( Platz 37 ) belegten tolle Plätze im Mittelfeld. Mia Barnick wurde nach einer krankheitsbedingten Trainingspause von fast 60 Teilnehmerinnen immer noch 53.

Als letzte Klasse an diesem Tag gingen die Turnerinnen des Jahrgangs 2008/09/10 in den Wettkampf. In dieser Altersklasse gab es 45 Turnerinnen. Lynn Ebeling schaffte es mit dem 3. Platz aufs Siegertreppchen und erturnte sich von möglichen 60 Punkten 56,70. Luisa Freund erreichte mit 55,45 Punkten Platz 11 und Julie Wehlack, die am Boden von möglichen 15 Punkten 14,80 erzielte, wurde 12. Auch die 4 anderen Turnerinnen belegten gute Plätze und erzielten tolle Wertungen, vor allem am Boden. Leah Schröder bekam hier 14,75 Punkte und wurde 23. Paula Ruck ( 51,55 Punkte ), Maja Müller ( 51,15 Punkte ) und Lilli Gründges ( 51,00 Punkte ) wurden 30., 31. und 32.

Am Sonntag starteten die ältesten Turnerinnen in der B- und C- Klasse. In der C-Klasse (Jahrgang 2006/07/08) des Bezirks Dortmund konnten die Turnerinnen des TG Holzwickedes insgesamt viele Punkte einfahren, sodass gleich drei Turnerinnen die Top Ten erreichten. Anna Wehlack erturnte sich mit der Tageshöchstwertung am Sprung (13,15 Punkten) und einer souveränen Bodenübung mit insgesamt 47,70 Punkten den dritten Platz. Maimouna Ouelogo punktete ebenfalls am Sprung und am Boden und konnte mit insgesamt 42,10 Punkten knapp vor Maya Linke den 9. Platz erreichen. Maya erturnte mit ihrer Bodenchoreografie die zweithöchste Wertung an dem Gerät (12,35) und erturnte sich so mit 41,95 Punkten den 10. Platz. Mariah de Sousa und Sina Haase konnten unter anderem aufgrund von Verletzungen insgesamt nicht ihr volles Potential ausschöpfen und erturnten sich so mit 39,95 und 39,90 Punkten den 17.und 18. Platz.

In der B-Klasse erturnte sich Sophie Kremser mit einer tollen Balken- und Bodenübung und insgesamt 47,10 Punkten den 8. Platz. Nelly Schuchtmann, die ihren ersten Wettkampf bestritt, erreichte insgesamt 35,25 Punkte und den 24. Platz.