Aktuelles
Das Sportprogramm
Der Verein
Die Jugend
Galerie
Intranet
Kontakt
Links
Presse
Sportabzeichen
Zertifikate
August 2016: Hochzeit unter Federbällen

Unser Abteilungsleiter Sebastian Bölhauve (Badminton) und seine langjährige Lebensgefährtin Carina Pläp haben sich am vergangenen Freitag in der Ev. Kirche am Markt in Holzwickede das Jawort gegeben!

Viele Aktive der Badmintonabteilung standen mit ihren Schlägern vor der Kirche Spalier und überschütteten das Brautpaar mit Federbällen.

Wir freuen uns mit dem frisch vermählten Brautpaar und wünschen Ihnen für ihren gemeinsamen Lebensweg alles Gute!

August 2016: FitClub - Kursabschnitt III/2016

Beginn des nächsten Kursabschnittes III/2016 ist ab dem 29.08.2016!

Anmeldungen für unsere FitClub-Kurse können per E-Mail erfolgen.
Bei Interesse an Folgekursen melden Sie sich bitte zum Ende des laufenden Kurses bei der jeweiligen Kursleitung an.
 

August 2016: Sportabzeichenabnahme findet statt!

Die Sportabzeichenabnahme findet trotz Sperrung des Rasenplatzes statt. Die Abnahme der betroffenen Disziplinen erfolgt auf dem angrenzenden Fußballplatz! Die Freigabe des Rasenplatzes wird für den 15. August 2016 erwartet.

Weitere Informationen zur Sportabzeichenabnahme finden Sie hier.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per Mail an info*tg-holzwickede.de oder unter 02301 - 977 0148 zur Verfügung.

 

Juli 2016: TGH erhält Zuschuss aus dem Landesprogramm 1000 x 1000

Anfang Juli erhielt die TgH (als einer von 34 Vereinen aus der Region) eine Förderung in Höhe von 1000Euro aus dem Landesprogramm "1000 x 1000" des LSB NRW.  Der Zuschuss wird für die Anschaffung neuer Materialien sowie die Qualifizierung neuer ÜbungsleiterInnen genutzt.

Die feierliche Übergabe der 1000Euro-Schecks fand am Haus Opherdicke statt. 

Ausführliche Presseinformationen finden Sie hier.

 

1. Vorsitzender Peter Wehlack (Mitte) bei der feierlichen Übergabe der 1000Euro-Schecks am Haus Opherdicke.
Juli 2016: Sport in den Sommerferien - XCO Walking am Dienstag

Während der Sommerferien bietet unsere Übungsleiterin Nora Kirstein 1-mal wöchentlich XCO Walking an.

Alle Mitglieder der TGH sind herzlich eingeladen teilzunehmen!

Treffpunkt: Montanhydraulik-Stadion

Termin: Dienstags, 19.00Uhr - 20.30Uhr

 

Juli 2016: Sportabzeichen - Termine für "20km Radfahren" müssen vorerst abgesagt werden

Aufgrund von Bauarbeiten auf der Abnahmestrecke, können die Abnahmen an den geplanten Terminen voraussichtlich nicht stattfinden. Weitere Informationen zu alternativen Abnahmestützpunkten finden Sie hier

Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte auch der örtlichen Presse.

 

Juli 2016: Wir machen Urlaub!

Liebe Mitglieder,

bitte beachten Sie, dass unsere Verwaltung vom 08.07.2016 bis 01.08.2016 nicht erreichbar ist.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an ein Vorstandsmitglied oder ihren jeweiligen Abteilungsleiter.

 Das Team der TGH wünscht Ihnen schöne und erholsame Sommerferien!

 

Juni 2016: Mit der TgH zum Kongress "Sport & Bildung in NRW!" in Düsseldorf
Juni 2016: Wiederbeginn von ZUMBA KIDS® ab dem 29.06.2016!

Erfreulicherweise kann der Kurs ZUMBA KIDS® ab dem 29.06.2016 unter der Leitung von Milena Siebel (ZUMBA®-Instructor), die wir als neue Übungsleiterin in unserem Verein begrüßen dürfen, wieder zu den regulären Zeiten stattfinden!

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte per Mail an info*tg-holzwickede.de oder setzen Sie sich telefonisch unter 02301 / 977 0148 mit uns in Verbindung.

Juni 2016: Mit dem Ortsjugendring nach London!
Juni 2016: Sportplatz am Schulzentrum kurzfristig gesperrt!

Aufgrund von dringend notwendigen Reparaturarbeiten muss der Sportplatz am Schulzentrum kurzfristig für folgende Tage gesperrt werden und steht somit für den Trainingsbetrieb nicht zur Verfügung:

Mittwoch, 08.06.2016 bis Donnerstag, 09.06.2016

Dienstag, 21.06.2016 bis Freitag, 24.06.2016

 

Mai 2016: Bericht zur diesjährigen Jahreshauptversammlung

Die Turngemeinde Holzwickede traf sich am 19. Mai 2016 zur jährlichen Mitgliederversammlung.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Peter Wehlack wurden die Berichte aus den einzelnen Abteilungen vorgetragen. Insgesamt positioniert sich die Turngemeinde Holzwickede mit über 1000 Mitgliedern, ca. 50 Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie einem breiten und gut funktionierenden Präventions- und Rehasportangebot als einer der größten Sportvereine in Holzwickede. Insbesondere bei den Angeboten für Kinder lässt sich ein erfreulich starker Zulauf feststellen. Die Übungsleitersuche für Gerätturnen, Basketball und Fitnessangebote gestaltet sich leider schwierig.

Die Umstrukturierung im Geschäftsbetrieb konnte 2015 realisiert werden und sowohl die Servicehotline als auch die Sportliche Leitung funktionieren hervorragend.

Die Kassenprüfung ergab eine solide Finanzierung des Vereins aufgrund der höheren Beiträge 2016 und der Einsparungen durch die Reorganisationsmaßnahmen. Auch eine Erhöhung der Aufwandsentschädigungen für Übungsleiterinnen und Übungsleiter konnte umgesetzt werden. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der bisherige Geschäftsführer Stefan Böcker in seinem Amt bestätigt. Als Beisitzer wurde Lars Laibacher einstimmig gewählt.

Zudem wurden unsere langjährigen Mitglieder geehrt. Die Turngemeinde Holzwickede bedankt sich bei Ingrid Möllers, Monika Rehling und Rosemarie Zimmer für 25 Jahre Mitgliedschaft. Gerhard Bohle und Else-Marie Amelung erhielten für 40 Jahre Mitgliedschaft die Goldene Ehrennadel der Turngemeinde Holzwickede. Reinhard Bünseler, Gerhard Sternitzky sowie Klaus Heimeshoff bekamen von Peter Wehlack eine Wandplakette für 50 Jahre Mitgliedschaft überreicht.  Ein besonderer Dank richtet sich an unsere Ehrenmitglieder Grete Gipperich und Kurt Hosang für jeweils 70 und 80 Jahre Vereinstreue.

Insgesamt verlief die Versammlung harmonisch und klang in entspannter Atmosphäre aus.

Die zu Ehrenden mit Geschäftsführer Stefan Böcker.
Mai 2016: Holzwickeder Turnerinnen schaffen erneut den Sprung aufs Treppchen!

Am vergangenen Sonntag stellten die Mädchen der Turngemeinde Holzwickede ihr Können an Boden, Balken, Sprung und Reck wieder einmal unter Beweis.
Am Morgen startete die F-Klasse mit den jüngsten Turnerinnen Julie Wehlack und Luana Droste. Trotz einer geringen Teilnehmeranzahl dieser Altersklasse überragte Julie mit ihrer Bodenübung und schaffte den Platz auf das Treppchen mit einem wohl verdienten 2.Platz. Auch Luana, die zum zweiten Mal an einem Wettkampf teilnahm und am Sprung eine tolle Leistung zeigte, konnte sich über ihren 5.Platz freuen. Nach diesem erfolgreichen Start begannen die Jugendturnerinnen der E-Klasse mit Viktoria Berger, Helena Ntinou, Luisa Freund, Lisa Kirchner, Julia Golba, Paula Ruck und Mia Holtkamp. Auch sie zeigten tolle Übungen an allen vier Geräten, die sie zuvor im Training fleißig geübt hatten. Durch die vielen begeisterten Zuschauer, die sie mitbrachten gelang es allen Turnerinnen gute Plätze hinter den ersten 10 von insgesamt 47 Teilnehmerinnen zu belegen.
Zur gleichen Zeit turnten die Älteren an diesem Tag. Die D-Klasse startete mit 5 Turnerinnen der TGH. Die Freude war besonders groß bei Anna Wehlack, die den 4. Platz belegte und Sophie Kremser, die sich über ihren 7.Platz freuen konnte. Besonders am Sprung sammelten sie mit ihrem Handstandüberschlag reichlich Punkte. Doch auch Maimouna Ouelogo, Maya Linke und Sina Haase erreichten gute Plätze hinter den ersten 10 und zeigten sich somit glücklich.

Bericht: Marlen Clemens

April 2016: "Howi-Classics" wieder ein echter Renner

Einen neuen Teilnehmerrekord gab es bei den Howi-Classics, die am 09. und 10.04.2016 in der Hilgenbaumhalle in Holzwickede ausgetragen wurden.
Die hohe Anzahl an Teilnehmern konnte durch ein längeres und einfacheres Anmeldeverfahren erzielt werden. 176 Teilnehmer aus dem nahezu gesamt NRW waren dieses Mal am Start. Gespielt wurde in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed. So gut wie alle Begegnungen wurden erst in der Verlängerung entschieden. Die Badmintonabteilung der TGH freute sich über den großen finanziellen Erfolg und noch mehr über die positive Resonanz der Teilnehmer. Wegen des Aufstiegs der heimischen Seniorenmannschaft und somit stärkeren Gegner schafften es dieses Jahr nur drei TGH-Spieler aufs Siegertreppchen. Gold erreichten Sebastian Bölhauve und Tim Waltenberger im Herrendoppel und Anna-Katharina Backs Silber im Dameneinzel.

Der Ausrichter möchte auch im nächsten Jahr wieder ein tolles Turnier auf die Beine stellen und viele Badmintonfreunde glücklich machen.

Die Platzierungen im Detail finden Sie hier.

 

März 2016: Ausfall von ZUMBA KIDS®

Die ZUMBA KIDS® Gruppe von Famke Lang muss leider vom 06. April - 06. Juli 2016 pausieren, da Famke sich in diesem Zeitraum im Ausland befindet und bislang noch keine Vertretung gefunden wurde! Die Teilnehmer werden von uns benachrichtigt, sobald sich eine Änderung ergeben sollte und der Kurs wieder stattfinden kann. 

 

März 2016: Einladung zur Jahreshauptversammlung am 19. Mai 2016
März 2016: Sportabzeichen 2016

Eine Übersicht aller wichtigen Informationen und Termine zur diesjährigen Abnahme des Sportabzeichens ist ab sofort hier einsehbar. Alle sportlich Interessierten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) sind herzlich eingeladen, unter fachlicher Anleitung die Bedingungen für das Sportabzeichen zu absolvieren.

Februar 2016: Erste Badmintonmannschaft auf Erfolgskurs!

Aufstieg in die Bezirksliga geschafft!

Für die Erste Mannschaft bedeutet der 7:1-Erfolg über den TB Leckingsen 1 den vorzeitigen Aufstieg in die Bezirksliga. Erstmals in der Vereinsgeschichte wird die TGH in der nächsten Saison in dieser Spielklasse aufschlagen. Mit soliden Leistungen hatte sich das Team im Verlauf der Spielzeit an der Tabellenspitze behauptet und nun frühzeitig den Aufstiegserfolg eingefahren. Nach den drei Doppeln stand es 2:1 für den Heimverein. Die Paarungen Tim Waltenberger / Sebastian Bölhauve und Anna-Katharina Backs / Sabrina Schneider gewannen ihre Partien. Das zweite Herrendoppel mit Nabil Essakali und Niclas Möllmann musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Danach gab es nur noch Siege, so dass am Ende ein 7:1 bejubelt werden konnte. In den Herreneinzeln setzten sich Tim Waltenberger, Sebastian Bölhauve und Sebastian Student durch, im Dameneinzel Anna-Katharina Backs, im Mixed Nabil Essakali und Carolin Kaup.

Zeitgleich gab es auf den Feldern nebenan einen weiteren Erfolg. Die Zweite Mannschaft sicherte im vorletzten Spiel der Saison ihren ersten Sieg. Mit 6:2 setzte sich das Team gegen den Letmather TV 2 durch. Zwar können die Holzwickeder auch damit den Abstieg in die Kreislage nicht verhindern, freuten sich aber dennoch über zwei Punkte fürs Selbstbewusstsein. Gespielt haben Dirk Bonsen, Jan Hoffmann, Benny Dellwig, Lars Laibacher, Roxana Köhler, Sabrina Hüsken  und Heike Folck. Freude gab es an diesem Tag auch auf der Zuschauertribüne. So viele Besucher wie nie verfolgten den Doppelspieltag und feierten nach Spielschluss natürlich vor allem die Aufsteiger.

 

Februar 2016: Verstärkung für Trainerteam im Gerätturnen gesucht

Die Turngemeinde Holzwickede sucht ab April dringend Unterstützung für ihr bestehendes Trainerteam im Gerätturnen.

Die Trainingsgruppe der Holzwickeder Turnerinnen, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Kinder- und Jugendbereich bei  Gaujugend- Wettkämpfen teilnimmt und in den letzten beiden Jahren den Aufstieg in die Gauklasse 1 geschafft hat, benötigt jetzt dringend personelle Unterstützung um den Trainingsbetrieb am Laufen zu halten.

Da im Vereinswesen die Trainer/-innen auf ehrenamtlicher Basis honoriert werden und die Trainingszeiten im späten Nachmittag und Abendbereich liegen, ist es nicht so einfach motivierte und gleichzeitig auch qualifizierte Mitarbeiter zu finden, die in ihrer Freizeit Kindern und Jugendlichen das Turnen beibringen. In Holzwickede ist dies in den letzten Jahren dank einer hohen Einsatzbereitschaft dennoch erfolgreich geglückt. Julia Knorre und Wiebke Rother leiten seit fünfzehn Jahren die Turngruppe der Wettkampfmädchen und haben die jetzigen Trainingsgruppen aufgebaut und mit einem gut funktionierenden Trainerstab voran gebracht.

Auf Grund von beruflichen Veränderungen wird jetzt jedoch für die Trainingsgruppe der 12-18 Jährigen, die montags (18-20 Uhr) und freitags (17-19.30 Uhr) in der Hilgenbaumhalle trainiert, jemand gesucht, der Lust hat in die bestehende Gruppe als Trainer/in mit einzusteigen. Die Turnerinnen trainieren nach der Wettkampfnorm KM 3/ 4 bzw. nach den jeweiligen P-Stufen im Jugendbereich.

Wünschenswert wäre jemand, der entweder selbst aus dem Turnen kommt oder das Interesse mitbringt sich hier in die Wettkampfbedingungen und die entsprechenden Trainingsabläufe einzuarbeiten oder wieder mit einzusteigen. Geeignet für die „Trainerstelle“ sind auch Sportstudenten mit Vorkenntnissen im Bereich des Gerätturnens- gerne auch mit einer bereits vorhandenen Übungsleiter oder Trainerausbildung. Grundvoraussetzungen sind jedoch vor allem anderen die Motivation und der Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen im Vereinswesen.

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gerne per Mail an info@tg-holzwickede.de oder telefonisch unter 02301/ 9770148 bei uns oder kommen Sie einfach unverbindlich in der „Halle“ vorbei.

Am 12./13. März starten die jüngeren Holzwickeder Turnerinnen bei den Gaujugendeinzel-Wettkämpfen in Hamm und eröffnen damit die diesjährige Wettkampfsaison. Auch hier besteht die Möglichkeit, sich einen direkten Einblick zu verschaffen. Die Holzwickederinnen freuen sich auf das kommende Turnjahr und hoffen auf eine baldige Unterstützung für ihre Trainer und auf eine erfolgreiche neue Saison.

 

Februar 2016: Die Erste Badmintonmannschaft der TG Holzwickede im Endspurt um den Bezirksklassentitel

Die Turngemeinde Holzwickede lädt ein:

Kommenden Samstag ist es soweit. Das letzte Heimspiel der Saison für die TGH in der Bezirksklasse beginnt. Am 20.02.2016 um 18.00h kommt es in der Hilgenbaumhalle zum großen Showdown. Holzwickede, z.Z. auf Platz eins, tritt an gegen den TB Leckingsen. Den Spielerinnen und Spielern um Mannschaftskapitän Sebastian Student fehlt am vorletzten Spieltag nur noch ein Sieg um die Meisterschaft einzufahren. Dies wäre in der langjährigen Vereinsgeschichte der bislang größte Erfolg der Abteilung.

Mit Blick auf die Tabelle könnte die Spannung kaum größer sein. Mit nur drei Punkten Rückstand lauert der GSV Fröndenberg 4, auf Tabellenplatz 2, auf einen Patzer der Holzwickeder, welche gegen Fröndenberg ihr Saisonabschlussspiel bestreiten werden.

Im Vergleich ist der TB Leckingsen aktuell zwar „nur“ fünfter, aber auch die einzige Mannschaft der sich die Holzwickeder in dieser Saison geschlagen geben mussten. Ansonsten stehen sieben Siege und zwei Unentschieden für die TG Holzwickede zur Buche. „Die Mannschaft ist top motiviert sich den Sieg zu holen und trainiert weiterhin konzentriert!“ sagt Badminton-Abteilungsleiter und Spieler Sebastian Bölhauve.

 „Ich bin sehr stolz auf den Erfolg und die Entwicklung unserer Mannschaft! Sie haben gekämpft und es sich verdient an der Spitze zu stehen. Alle sind top motiviert und heiß auf das Spiel. Selbstverständlich werde ich mir das Spiel auch von der Tribüne ansehen und unsere Herren und Damen nach Leibeskräften unterstützen!“ so Benny Dellwig, sportliche Leitung der Turngemeinde.

Die TGH lädt alle Interessierten herzlich zu diesem sportlichen Event ein. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenfrei.

Februar 2016: Anmeldung für unser Fitness-Weekend im April ab sofort möglich!

Erleben Sie mit uns vom 01. - 03. April 2016 drei sportlich-gesunde Tage im Haus des Behindertensports im schönen Langewiese bei Winterberg!

Es erwartet Sie ein abwechslungreiches Programm mit sportlichen Betätigungen an der frischen Luft sowie Gymnastik- und Entspannungseinheiten im Haus. Entdecken Sie dabei die landschaftliche Schönheit und Vielfalt des Mittelgebirges.

Detaillierte Informationen zur Fahrt und das Anmeldeformular finden Sie in folgender Datei zum Download:

Februar 2016: ÜL für "Mädchenturnen - Leistungsriegen" gesucht

Die TGH sucht eine/n Übungsleiter/-in oder Trainer/-in für Gerätturnen für ein- bis zweimal wöchentliches Training im Jugendbereich (Alter 12-17 Jahre). Geturnt wird nach LK 3/4 (Gauklasse).

Voraussetzungen:

  • Freude am Umgang mit Kindern/Jugendlichen 
  • Kreativität für die Gestaltung der Stunden
  • Ausbildung zum Übungsleiter/-in „Turnen“ 
  • Trainer-C-Ausbildung wäre wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich
  • Kampfrichterlizenz weibliches Geräteturnen wünschenswert, aber nicht zwingend erfoderlich
  • Erfahrungen mit der Altersgruppe wünschenswert
  • Erfahrungen mit Wettkampfvorbereitung, Kraft- und Koordinationstraining

Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte per Mail ( inkl. kurzen Werdegang ) an info*tg-holzwickede.de oder setzen Sie sich telefonisch unter 02301 / 977 0148 mit uns in Verbindung.

Februar 2016: Ausfall der Turngruppen von Monika am 22.02.2016

Die Gruppen "Eltern-Kind-Turnen 3-5 Jahre" von 16.00Uhr - 17.00Uhr und "Kinderturnen 4-6 Jahre" von 17.00 Uhr -18.00 Uhr bei Monika müssen am kommenden Montag, den 22.02.2016, leider ausfallen!

Februar 2016: Vertretung für Zumba® Kids gesucht!

Wir suchen eine Vertretung für unseren Kurs

  • Zumba® Kids für die Übungszeit am Mittwoch von 17-18Uhr

Der Vertretungszeitraum wäre vom 06.04.2016 - 06.07.2016!

Weitere Informationen finden Sie in unserer Jobbörse.

Januar 2016: Aufnahmestopp beim Eltern-Kind-Turnen von Gabi Raat

Der Kurs "Eltern-Kind-Turnen 2-4 Jahre" bei Gabi Raat am Dienstagnachmittag von 16.30Uhr bis 18.00Uhr kann zurzeit leider keine weiteren Teilnehmer aufnehmen! Bei Interesse an diesem Kurs, können wir Sie gerne auf der Warteliste vormerken. Sie werden dann von uns benachrichtigt, sobald ein Platz frei geworden ist.

Weitere Informationen erhalten Sie per Mail an info*tg-holzwickede.de oder telefonisch unter 02301 - 977 0148.

Januar 2016: Übungsleiter gesucht!

Wir sind aktuell auf der Suche nach einer Übungsleitung (m/w) für folgende Gruppe:

  • "Body Step Fatburner" für die Übungszeit am Donnerstag von 20.15 - 21.15 Uhr

Weitere Informationen finden Sie in unserer Jobbörse.

Januar 2016: Ausfall des Kurses Body Step Fatburner

Der Kurs "Body Step Fatburner" (Paul-Gerhardt-Halle, donnerstags 20.15Uhr - 21.15Uhr) muss leider auf unbestimmte Zeit pausieren, da wir zurzeit noch auf der Suche nach einem/einer neuen Übungsleiter/in sind! Weitere Informationen erhalten Sie per Mail an info*tg-holzwickede.de oder telefonisch unter 02301 - 977 0148.

Januar 2016: Sportabzeichenverleihung

Die Sportabzeichenverleihung für 2015 findet am 16. Februar 2016 um 19.00Uhr im Clara-Schumann-Gymnasium statt! Mehr zum Sportabzeichen finden Sie hier.

Dezember 2015: Die TGH unterstützt Kinderlachen e.V. !

Beim diesjährigen Weihnachtsmarkt sind durch den Verkauf von selbstgebackenen Plätzchen 150€ eingenommen worden, die nun zum dritten Mal in Folge zu Gunsten von Kinderlachen e.V. gespendet werden.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den zahlreichen Helfern bedanken, die uns an dem Wochenende unterstützt haben!

Dezember 2015: Schließung der Sportstätten in den Weihnachtsferien

Folgende Sportstätten sind in den Weihnachtsferien vom 23.12.2015 - 06.01.2016 geschlossen:

  • Turnhalle der Nordschule
  • Turnhalle der Paul-Gerhardt-Schule
  • Dudenrothhalle
  • Hilgenbaumhalle
  • Montanhydraulikstadion
  • Sportplatz am Haarstrang
Dezember 2015: Wiederbeginn der Kurse "Fitnessgymnastik für Frauen" und "Sport nach einem Schlaganfall"

Wir freuen uns, dass Margit Hennemann den Kurs "Fitnessgymnastik für Frauen" am Montag von 20.00Uhr - 21.00Uhr in der Dudenroth-Halle von Karina Schwartz übernimmt, sodass der Kurs nach einer längeren Pause ab dem 11.1.2016 wieder anlaufen wird.  

Der Kurs "Sport nach einem Schlaganfall" wird ebenfalls unter der Leitung von Margit Hennemann ab dem 16.Februar 2016 immer dienstags in der Seniorenbegegnungsstätte (Berliner Allee 16a) von 10.15Uhr bis 11.00Uhr stattfinden.

November 2015: Alle Jahre wieder! Weihnachtsmarkt Holzwickede

Wie in den letzten Jahren nimmt die Turngemeinde Holzwickede am diesjährigen Weihnachtsmarkt vom 27. – 29. November auf und rund um den Marktplatz am Rathaus teil!

An unserem Stand bekommt ihr wieder leckere Ofenkartoffeln sowie den guten weißen Glühwein vom Winzer, roten Glühwein, Kakao sowie Kinderpunsch für alle kleinen Besucher.

Zum 3.Mal in Folge wollen wir außerdem „KINDERLACHEN e.V.“ unterstützen und haben dafür fleißig Plätzchen gebacken, die ihr für eine Spende von 2,50€ bekommen könnt.

Wir freuen uns auf euch!

November 2015: Erfolgreiches Saisonende der Holzwickeder Turnerinnen!

Die Turnerinnen der TG Holzwickede nahmen am vergangenen Wochenende in drei Altersklassen an den diesjährigen Gaujugendmannschaftwettkämpfen in Hamm teil und konnten ihre Saison zufrieden beenden. Mehr zu diesem Wettkampf finden Sie hier.

September 2015: "Seniorensport" bei Helmut Blaschke endet zum Jahresende!

Die Seniorensport-Gruppe, die freitags bei Helmut Blaschke trainiert, endet zum Jahresende 2015!
 

September 2015: Lilly Maul erstmals bei Westfalenmeisterschaften!

Am letzten Augustwochende startete Lilly Maul von der Turngemeinde Holzwickede bei ihren ersten Westfalenmeisterschaften. Die besten Schülerinnen und Schüler aus Westfalen trafen im Ischelandstadion in Hagen bei strahlendem Sonnenschein aufeinander. Mehr zu ihrem Wettkampf ist hier zu finden.
 

September 2015: Alle Jahre wieder.....

....kommt nicht nur der Weihnachtsmann, sondern fahren auch die Nordic Walker der Turngemeinde Holzwickede Richtung Borkum, um dort am jährlich stattfindenen "Borkumer Meilenlauf" teilzunehmen. In diesem Jahr nahmen 13 Nordic Walker der TGH teil.

Unter den mehr als 1000 Teilnehmern der gesamten Laufveranstaltung liefen in diesem Jahr 251 Walker und Nordic Walker wegen des Wetters nur über einen ca. 6 km langen Dünenkurs. Die Seeluft und das Hochseeklima, starker Wind  und Regen stellten hohe Anforderungen an die Sportler, ließen aber den geplanten 13,2 km langen Kurs über den Strand entlang der Wasserkante nicht zu.

Trotzdem behaupteten sich die Holzwickeder im starken Teilnehmerfeld, getreu dem Motto: "BORKUM - da läuft was". Es war schon die 9.Teilnahme auf Borkum und das umfangreiche Rahmenproramm rundeten ein schönes Wochenende für die TGH-Nordic Walker ab.
 

September 2015: TGH-Basketballer auf dem Weg zum Basketball-Trainer........

Nachdem es im ersten Halbjahr 2015 Veränderungen im TGH-Trainerteam gegeben hat, sind im Oktober 2015 die TGH-Eigengewächse Benny Dellwig und Enrico Kappe zur Trainerausbildung beim Westdeutschen Basketball Verband in Köln!
 

September 2015: Schließung der Nordhalle am 05.10. und 06.10.2015

Aufgrund von Reparaturen bleibt die Turnhalle der Nordschule am Montag, 05.10.23015, und am Dienstag,  06.10.2015, geschlossen.
Somit kann das Männerturnen bei Klaus Heimeshoff an diesem Tag nicht stattfinden.
 

September 2015: Schließung der TGH-Geschäftsstelle zum 15.09.2015!

Die Geschäftsstelle der TGH in der Hauptstr. 17 in Holzwickede wird zum 15.09.2015 geschlossen. Wir werden aber weiterhin unter der bekannten Ruf-Nummer und Mail-Adresse erreichbar sein.

Die Vereinsanschrift ändert sich entsprechend und ist hier zu finden.
 

August 2015: Ausfall von Eltern-Kind-Turnen am Samstag, 24.10.2015!

Aufgrund einer anderweitigen Veranstaltung in der Dudenroth-Halle kann das Eltern-Kind-Turnen bei Heike Heyn am Samstag, 24.10.2015, nicht stattfinden.
 

August 2015: Vereinsmeisterschaften der LA-Schüler!

Am 24. August 2015 fanden bei gutem Wetter mit viel guter Laune im Stadion am Schulzentrum die Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2004 - 2008 statt. Die detaillierten Ergebnisse sind hier zu finden.
 

August 2015: TGH-Schüler mit guten Platzierungen in Schwerte!

Beim Kinderleichtathletik-Wettkampf Ende August in Schwerte-Westhofen konnten das U10- und das U12-Team der TGH jeweils einen sehr guten 2. Platz erkämpfen. Mehr zum Wettkampf ist hier zu finden.
 

August 2015: Neubesetzung im TGH-Vorstand!

Auf der JHV 2015 am 20. August 2015 wurden Romina Saatkamp und Benny Dellwig als neue Sportliche Leitung in den Vorstand der TGH gewählt und bestätigt.

Beide sind bereits seit mehr als 10 Jahren in der TGH als Aktive und Übungsleiter tätig. Auch haben beide ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Sport (FSJ) bei der TGH absolviert und kennen somit den Verein und seine Besonderheiten.

Wir wünschen beiden für ihre neue Aufgabe neben Glück und Erfolg die Möglichkeit, sich mit der Unterstützung von Mitarbeitern und Mitgliedern in ihre neue Aufgabe einzuarbeiten.

Für das Ehrenamt des Kassenwartes fand sich bei der JHV leider kein Interessent. Sollte hier noch jemand das Interesse haben, kann man sich gerne an unserem 1. Vorsitzenden Peter Wehlack wenden.

In diesem Rahmen danken wir hiermit auch unseren ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Elfi Schwetlick und Klaus Detlefsen für die langjährige, intensive und gute Zusammenarbeit!
 

August 2015: Die neuen TGH-Shirts sind erhältlich! Jetzt auch in XXL!

Ab sofort sind die neuen TGH-T-Shirts in der Geschäftsstelle erhältlich. Es handelt sich um "Fruit of the Loom"-Shirts in den Größen S, M, L, XL und XXL in der Farbe "weinrot". Die Shirts sind auf der Rückseite bedruckt und kosten € 10,00!

August 2015: Übungsleiterin / Trainerin für "Fitness-Gymnastik für Frauen" gesucht!

Wir suchen ab sofort eine Übungsleiterin / Trainerin für unsere Gruppe

"Fitnessgymnastik für Frauen" für die Übungszeit am Montag von 20.00 - 21.00 Uhr.

Gewünschte Voraussetzungen:

  • Freude am Umgang mit sportlich interessierten Menschen
  • Übungsleiter oder Trainer-Lizenz

Weitere Informationen erhalten Sie unter 02301 / 977 0148 oder per Mail an info*tg-holzwickede.de.
 

August 2015: ÜL / Trainer / Coach für Basketball U16 bzw. U18 männlich gesucht!

Wir suchen ab sofort einen Trainer für unsere Gruppe

"Basketball U16 bzw. U18 männlich"

für die Trainingszeit am Montag von 18.00 - 19.30 Uhr und Mittwoch 18.30 - 20.00 Uhr.

Gewünschte Voraussetzungen:

  • Freude am Umgang mit sportlich interessierten Jugendlichen
  • Übungsleiter oder Trainer-Lizenz
  • geplant ist für die Saison 2016/2017 die Teilnahme am Ligabetrieb der BK Unna-Soest

Weitere Informationen erhalten Sie unter 02301 / 977 0148 oder per Mail an info*tg-holzwickede.de.
 

Juli 2015: Änderung der Trainingszeiten der Fitnessgymnastik...

... am Montag bei Karina Schwartz in der Dudenroth-Halle. Die Gruppe trainiert ab sofort wieder um 20.00 Uhr.
 

Juli 2015: Die TGH empfiehlt: Böli's Besaitungsservice!

Das TGH-Mitglied Sebastian Bölhauve bietet ab sofort für alle Badminton-und Tennis-Freunde einen Besaitungsservice an und steht für Fragen rund um das Thema "Badminton" auch online zur Verfügung: www.boelisbesaitungsservice.jimbo.com
 

Juli 2015: Saisonabschluß und Podestplätze für TGH-Badminton!

Die Badminton-Teams der TGH konnten im März einen guten Saisonabschluß hinlegen und in die Turniersaison mit Podestplätzen in Unna und Erkenschwick starten. Mehr zu den Spielen und Turnieren findet Ihr hier!
 

Juli 2015: Neue Bestleistungen der TGH-Leichtathleten!

Die Leichtathletik-Schülerinnen rund um das Trainerteam von Sarah Claus konnten beim Wettkampf in Dortmund viele persönliche Bestleistungen aufstellen und sich damit auch für die Westfälischen Meisterschaften qualifizieren. Der genaue Bericht ist hier zu finden!
 

Juli 2015: Die TGH-Turnerinnen starten erfolgreich in das 1. Halbjahr 2015!

In den vergangenen Monaten konnten die Turnerinnen der TGH erfolgreich bei Landesturnfest in Siegen, beim Saisonstart der Gauklasse in Werl und beim Hammer Turn- und Spielfest teilnehmen. Detaillierte Berichte zu den Wettkämpfen sind hier zu finden.
 

Juli 2015: Absage des Gaukinder-Turnfest 2015 in Holzwickede!

Leider muss das Gaukinder-Turnfest 2015, welches vom Hellweg-Märkischen-Turngau und der TGH im August in Holzwickede ausgerichtet werden sollte, aufgrund zu geringer Anmeldezahlen abgesagt werden.
Wir hoffen, dass wir diese Veranstaltung im Juli 2016 in Holzwickede durchführen können.
 

März 2015: Änderung des Basketball-Programms!

Leider muss das Sportangebot der Basketball U12 derzeit aus unserem TGH-Angebot genommen werden.
Dafür haben die Basketballer der U10 eine zusätzliche Trainingszeit, welche hier zu finden ist.
 

März 2015: Neue Termine für das Sportabzeichen!

 Die neuen Termine für die Abnahme des Sportabzeichen 2015 liegen vor.
 Die Termine sind hier zu finden!
 

Februar 2015: Ausschreibung für "Howi-Classics"!

Auch in diesem Jahr findet am 13.06.2015 und 14.06.2015 das aus den Vorjahren bekannte Badmintonturnier der TGH,
die "Howi-Classics", statt.
Die Ausschreibung für das Turnier ist hier zu finden.
 

Februar 2015: TG Holzwickede unterstützt Kinderlachen!!!

Wie in den vergangenen Jahren spendet die Turngemeinde Holzwickede wieder einen Teil ihrer Einnahmen des letztjährigen Holzwickeder Weihnachtsmarkt an die Organisation „Kinderlachen e.V.“. Bei dem Verkauf der durch viele Helfer gebackenen und gespendeten Kekse kam ein Erlös von € 172,28 zusammen.

Kinderlachen e.V. und auch die TGH danken hiermit nochmals allen Spendern und Käufern!!! Wer mehr über Kinderlachen erfahren möchte...........einfach nur hier klicken!
 

Februar 2015: Aufstieg der TGH-Turnerinnen!

Anfang Februar fanden in Werl die Aufstiegswettkämpfe für die Gauliga und Gauklasse statt. Die Turnerinnen der TGH konnten dort zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Gauklasse aufsteigen!!!

Die TGH gratuliert den erfolgreichen Turnerinnen und dem Trainerteam....der Bericht zum Wettkampf ist hier zu finden.
 

Januar 2015: Facebook-Account der TGH gelöscht!

Aufgrund der neuen Datenschutzbestimmungen von Facebook, die am 30.01.2015 in Kraft getreten sind, haben wir unseren entsprechenden Account mit sofortiger Wirkung gelöscht.

News und Informationen bekommen Sie wie bisher gehabt weiterhin über unsere Homepage und per Mail-Newsletter.
 

Januar 2015: Besuch aus Guatemala bei TGH-Badminton!

Über Besuch aus Südamerika freute sich die Badmintonabteilung der Turngemeinde Holzwickede. Als Austauschschülerin hielt sich Vanessa Tong Cálix aus Guatemala sechs Wochen in der Gemeinde auf.

Die südamerikanische Jugendnationalspielerin hat in ihrer Heimat bereits viele sportliche Erfolge gefeiert. Um fit zu bleiben, suchte die 16-jährige für die Zeit ihres Deutschlandaufenthaltes nach Trainingsmöglichkeiten. Kein Frage, dass die Badmintonabteilung der TGH Vanessa Tong Cálix sofort zum Mitmachen einlud. Mittwochs und freitags schlug die Südamerikanerin also in der Hilgenbaumhalle auf. Und bewies dabei eindrucksvoll, dass sie in Guatemala zu Recht ganz vorne mitspielt.

Über den Sport knüpfte sie auch persönliche Kontakte zu den TGH-Athleten. Die waren von der sympathischen Athletin, die übrigens ausgezeichnet Deutsch spricht, so begeistert, dass sie sich schon frühzeitig um Abschiedsgeschenke gekümmert haben. Ihren  Heimflug wird Vanessa Tong Cálix mit einem Vereinstrikot und einem Gruppenfoto ihrer Holzwickeder Trainingspartner antreten.
 

Dezember 2014: Kurszeiträume und Kursgebühren 2015!

Die Kurszeiträume und -gebühren für das Kalenderjahr 2015 stehen nun fest:

Mitglieder:

 36,50 Euro  (  I / 2015)              12.01.2015 - 27.03.2015

 36,50 Euro  ( II / 2015)              13.04.2015 - 26.06.2015           

 50,00 Euro  (III / 2015)              17.08.2015 - 11.12.2015                       

Nichtmitglieder:

 73,00 Euro  (  I / 2015)             12.01.2015 - 27.03.2015

 73,00 Euro  ( II / 2015)              13.04.2015 - 26.06.2015           

100,00 Euro  (III / 2015)             17.08.2015 - 11.12.2015 
                      

Dezember 2014: Dagmar Schaedel siegt bei Kurparklauf in Unna!

Beim diesjährigen Kurparklauf in Unna konnte Dagmar Schaedel von der TGH mit einer eindrucksvollen Leistung den Gesamtsieg über 5.000 m erkämpfen.

Die TGH-Athleten konnten weitere Spitzenplatzierungen verbuchen....mehr dazu hier.
 

Dezember 2014: TGH-Badmintonspieler auf Platz 2 in Mülheim!

Beim Nikolausturnier nahmen Sabrina Hüsken, Lars Laibacher und Tim Waltenberger von der TGH als Team
"Die Federleichten" am Nikolausturnier in Mülheim teil und belegten dort einen glänzenden zweiten Platz.
Mehr zum Turnier ist hier zu finden.
 

November 2014: Badminton-Team der TGH erobert Tabellenspitze!

Das Badminton-Team der TGH hat mit einem 7:1 gegen Tabellenführer Iserlohner TS den Spitzenplatz der Tabelle übernommen. Mehr zum Spiel findet Ihr hier.
 

November 2014: Änderung des Programms am Montag in der Dudenroth-Halle!

Ende Dezember 2014 wird uns unsere langjährige Übungsleiterin Steffi Schwetlick aus beruflichen Gründen verlassen. Aus diesem Grunde wird ihre Aerobic-Gruppe übergangsweise solange eingestellt, bis ein geeigneter Ersatz für Steffi gefunden ist.

Interessenten aus Steffi's Gruppe können ab Januar 2015 gerne solange bei der Gruppe von Karina Schwartz trainieren, welche ab Januar 2015 montags während der geänderten Trainingszeit von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Dudenroth-Halle trainieren wird.
 

November 2014: Neue Trainingszeit beim Kinderturnen am Mittwoch!

Die ehemalige Mädchenturngruppe (6 - 9 Jahre) von Romina Saatkamp und Leonie Kemper, welche immer mittwochs von 16.00 - 17.30 Uhr in der Hilgenbaum-Halle trainiert hat, wird künftig von unserer neuen Übungsleiterin Alessa Voigt trainiert. Alessa ist ausgebildete Übungsleiterin und verfügt über entsprechende Erfahrungen in der Leitung von Kinder- und Mädchenturnen.

Die Trainingszeit ändert sich ab dem 26.11.2014 wie folgt: Mittwoch von 16.30 - 18.00 Uhr!
 

November 2014: Übungsleiterin / Trainerin für ehemalige "Aerobic"-Gruppe gesucht!

Wir suchen eine Übungsleiterin / Trainerin für unsere Gruppe

"Aerobic" für die Übungszeit am Montag von 18.00 - 19.00 Uhr.

Die Aufnahme der Tätigkeit sollte möglichst Mitte Januar 2015 beginnen. 

Wir möchten das Programm für diese Gruppe mit schwungvolllem und erfrischendem Inhalten aus den Bereichen Aerobic, Fitness und Dance gestalten. Der Programmpunkt "Aerobic" ist kein "Muss", sondern ein "Kann". Inhaltlich sehen wir gerne neuem Input und neuen Ideen entgegen. Gewünschte Voraussetzungen:

  • Freude am Umgang mit sportlich interessierten Menschen

  • Übungsleiter oder Trainer-Lizenz

  • Erfahrungen im Fitness- oder Dance-Bereich

Weitere Informationen erhalten Sie unter 02301 / 977 0148 oder per Mail an info*tg-holzwickede.de.
 

November 2014: 2 x Gold und 2 x Bronze für TGH-Turnerinnen!

Die Turnerinnen konnten beim Gaujugendmannschafts-Wettkampf in Hamm mit sechs Mannschaften teilnehmen und dort 4 Podestplätze erturnen. Zum Wettkampfbericht geht es hier!
 

November 2014: Änderung der Trainingszeiten der Leichtathletik-Senioren!

Ab dem 14.11.2014 ändern sich die Trainingszeiten der Leichtathleten-Senioren für das "Winterhalbjahr" wie folgt:

  • Montags von 17.00 - 19.00 Uhr und Freitags von 17.00 - 19.00 Uhr im Montanhydraulik-Stadion

Die Trainingszeiten für das "Sommerhalbjahr" sehen wie folgt aus:

  • Montags von 18.00 - 20.00 Uhr und Freitags von 18.00 - 20.00 Uhr im Montanhydraulik-Stadion
     
November 2014: Gute Ergebnisse bei den Kreismehrkampfmeisterschaften!

Ende September fanden die Kreismehrkampfmeisterschaften in Werne statt, an denen insgesamt 9  Schülerinnen und Schüler der Turngemeinde Holzwickede teilnahmen. 

Die beste Schülerin an diesem Tag war Sophie Güthe. Die gerade mal 10-jährige ergatterte einen Podestplatz im Vierkampf. Im Dreikampf konnte Lea Bärenfänger von der TGH die besten Leistungen erbringen und holte den 5. Platz. Weitere 6 Athleten von der TGH kamen im Drei- und/oder Vierkampf auf die Plätze unter den ersten 10.

Dafür, dass alle Teilnehmer, die an diesem Tag für die TGH antraten noch unter 14 Jahren und damit noch sehr jung sind, erbrachten alle tolle Ergebnisse und konnten zufrieden wieder die Heimreise antreten.
 

Oktober 2014: Änderung der Trainingszeiten der Leichtathleten!

Ab dem 02.11.2014 ändern sich die Trainingszeiten der Leichtathleten am Montag wie folgt:

15.00-16.30
E-Schüler / 6 - 7 Jahre bei Manuela Tonk und Sabine Schön
15.00-16.30
D-Schüler / 8 - 9 Jahre bei Manuela Tonk und Sabine Schön





16.30-18.00
C-Schüler / 10 - 11 Jahre bei Manuela Tonk und Sabine Schön
16.30-18.00
B-Schüler / 12 - 13 Jahre bei Manuela Tonk und Sabine Schön





18.00-20.00
"Talentschuppen" bei Sarah Claus und Dagmar Schaedel
18.00-20.00
A-Schüler / Erwachsene bei Lars Kallus und Stefan Böcker

Die Änderungen betreffen ausschließlich den Montag im Winterhalbjahr (Trainingsstätte: Dudenroth-Halle) und sind erst einmal bis zum 31.01.2015 gültig. Der komplette Trainingsplan ist hier zu finden!
 

Oktober 2014: TGH stellt Siegerin beim 3. Bergkamener Herbstturnier!

Bei Badminton-Turnier konnte Anna-Katharina Backs von der TGH nach souveränem Spielen das Turnier im gemischten Doppel gewinnen. Mehr Infos zum Turnier gibt es hier!
 

Oktober 2014: TGH mit Doppelsieg der Badminton-Teams!

Am Spieltag der Badminton-Mannschaften TG Holzwickede 1 und TG Holzwickede 2 konnten ihre Ligaspiele deutlich mit jeweils 7:1 gewinnen.
Die Teams konnten dort auch ihre neuen Trikots, die von der Fahrschule Quante in Holzwickede und den Bad-Profis Schlachte & Lohoff aus Dortmund-Hörde gesponsort wurden, präsentieren. Mehr zu den Spielen hier!
 

September 2014: Saisonausklang bei den TGH-Leichtathleten

Zum Saisonende waren TGH-Athleten in Kamen und in Olfen am Start. Der Bericht zu den Wettkämpfen ist hier zu finden.
 

September 2014: Guter Start der TGH-Basketballer der U10!

Erfolgreicher Auftakt in die Basketball-Kreismeisterschaft für die U10 der TG Holzwickede für das Team um Markus Neuhaus. Mehr dazu hier!
 

September 2014: Beendigung des Angebotes "Zumba-Toning"

Aufgrund des zur Zeit nicht ausreichenden Interesse wird der laufende Kurs "Zumba Toning", der am Mittwoch vormittag im Montanhydraulik-Stadion stattfindet, beendet und macht eine Pause.

Wir hoffen, dass wir den Kurs Anfang 2015 wieder anbieten können. Bitte bei Interesse einfach bei der Geschäftsstelle melden.
 

September 2014: Benina Vaupel bei DM in Wattenscheid!

Benina Vaupel nahm im August an den Deutschen Jugend-Meisterschaften der Leichtathleten in Wattenscheid teil. Der "mal etwas andere Bericht" dazu von Jonas Fehling ist hier zu finden.
 

September 2014: Nordic Walker stellen Sieger beim Borkumer Meilenlauf!

Auch in diesem Jahr konnte die TGH mit Thomas Lang wieder den Gesamtsieger des 9. Borkumer Meilenlauf stellen. Mehr dazu hier!
 

September 2014: TG Holzwickede mit starken Leistungen in Kreuztal!

Bei DSMM-Vorkampf in Kreuztal könnten die TGH-Atletinnen herausragende Ergebnisse erzielen. Auch ist ein neuer Vereinsrekord durch Ana Niederstadt aufgestellt worden. Mehr dazu hier!
 

September 2014: Zusätzliche Zumba-Trainingszeit bei der TGH!

Ab dem Dienstag, 09.09.2014, können wir eine neue zusätzliche Zumba-Trainingszeit anbieten. Unter der Leitung unserer neuen Zumba-Instructorin Martina Clodt startet um 20.15 Uhr in der Rausinger Halle das bewährte Zumba-Fitnessprogramm.
Eine Übersicht aller Zumba-Termine findet Ihr hier!
 

August 2014: ...und noch ein Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften!!!

Benina Vaupel hat die schon fast nicht mehr erwartete Qualifikation für die 100 Meter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Wattenscheid geschafft! Genauere Infos zu ihren Qualifikationsergebnissen findet Ihr hier!
 

August 2014: Jonas Fehling auf Platz 11 bei den Deutschen Meisterschaften....

...der Leichtathleten in Ulm. Mit der 3 x 1.000 Meter Staffel der LG Hamm-Kamen-Holzwickede zeigte der Holzwickeder ein beherztes Rennen. Mehr dazu hier!
 

Juli 2014: FSJ-Wechsel bei der TGH!

Ende Juli 2014 geht das "Freiwillige Soziale Jahr" von Jonas Fehling zu Ende. In den vergangenen sechs Monaten hat Jonas unter anderem in verschiedenen Gruppen unseres Vereines wie beim Kinderturnen bei Leonie Kemper, beim Basketball-Training von Katharina Rademacher und natürlich auch beim Leichtathletik-Training von Sabine Schön und Manuela Tonk über die Schulter schauen können und einige Kniffe für seine eventuelle weitere sportliche Laufbahn bei der TGH mitnehmen können. Auch war Jonas mehr als nur eine tatkräftige Unterstützung in der Geschäftsstelle.

Wir danken Jonas auf diesem Wege für die angenehme und schöne Zeit mit ihm und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass er trotz Studium weiterhin der TGH erhalten bleibt.

Seinen Platz wird ab dem 01.09.2014 für die nächsten 12 Monate Isabel Nieselt einnehmen. Auch sie wird einzelne sportliche Gruppen des Vereines sowie die Geschäftsstelle unterstützen. Auch wird sie in der OGS der Dudenrothschule und der Paul-Gerhardt-Schule sowie in im DRK-Kindergarten tätig sein.

Wir begrüßen Isabel herzlichst in der großen TGH-Familie und drücken ihr für das FSJ alle Daumen!
 

Juli 2014: Weiterer Podestplatz für TGH-Badminton-Damen!

Beim Doppelturnier konnten Roxana Köhler und Sabrina Nüsken einen weiteren Podestplatz für die TGH erringen. Details zum Turnier findet Ihr hier!
 

Juli 2014: TG Holzwickede überzeugt in Dortmund

Beim Abendsportfest in Dortmund am 02.07.2014 lieferten Lars Kallus und Benina Vaupel starke Leistungen ab. Den ganzen Bericht findet Ihr hier.
 

Juli 2014: Siegfried Bolte und Dr. Jürgen Westermann Westfalenmeister!!!!

Mit 4 Westfalenmeister-Titel und 2 Vize-Titel kehrten die vier Teilnehmer der TGH-Leichtathletik-Senioren von den Westfälischen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften in Gladbeck zurück. Die Wettkampfergebnisse sind hier zu finden.
 

Juli 2014: Sportliche Sprachferien in der Sportschule Hachen

Für alle, die in den Ferien noch nichts vorhaben, ihr Englisch aufbessern wollen und dabei noch Bock auf jede Menge Sport haben, hat der Landessportbund NRW jetzt das perfekte Angebot. Vom 19.07.2014 – 26.07.2014 findet in der Sportschule Hachen das erste „Internationale Language Camp“ statt. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus ganz Europa wird gelernt und gelacht.

Die Sportschule Hachen in der Nähe des Sorpesees bietet moderne Sportanlagen, komfortable Unterbringung und super Essen. Das Angebot richtet sich an alle von 12 – 16 Jahren. Weitere Informationen sowie die Anmeldung findet Ihr hier.
 

Juli 2014: Auszeichnung für erfolgreiche TGH-Athleten

Für ihre herausragenden Leistungen in der Saison 2013 sind die beiden Leichtathletinnen Benina Vaupel (1996) und Maike Krischer (1997) mit der Silbernen Bestennadel des DLV ausgezeichnet worden.

Mit der 4 x 400m Staffel belegten die beiden Läuferinnen der TG Holzwickede bei den Westdeutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr einen starken 5. Platz. Mit ihrer Zeit von 4:12,01 min verpassten sie die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften denkbar knapp um zwei Sekunden. Diese Zeit katapultierte sie dafür auf Platz 25 der deutschen Bestenliste. 
 

Juli 2014: Neue Termine für das Sportabzeichen

Die Termine für die Schwimmprüfung für das Sportabzeichen sind raus. Alle Termine findet Ihr hier.
 

Juli 2014: "Howi-Classics" ein echter Renner

Einen neuen Teilnehmerrekord gab es bei den Howi-Classics, die am 28. und 29. Juni 2014 in der Hilgenbaumhalle in Holzwickede ausgetragen wurden. Damit mausert sich das Turnier, das die Badmintonabteilung der Turngemeinde Holzwickede nun schon zum fünften Mal ausgerichtet hat, zu einem überregional beliebten Wettkampf.
Zur Freude der TG Holzwickede belegten auch einige heimische Athleten Podestplätze. Den ganzen Artikel findet Ihr hier.
 

Juli 2014: Aktualisierung des Sportprogrammes der TGH!

Nach den Sommerferien 2014 stehen einige Änderungen des Sportprogrammes der TGH auf dem Plan:

  • die Badminton-Gruppe "Jugend 15 - 19 Jahre" am Mittwoch um 18 Uhr wird bis auf weiteres eingestellt.
    Interessenten können gerne zu gleicher Zeit bei den Badminton-Erwachsenen mittrainieren.

  • die Mädchen-Turngruppe ab 9 Jahre von Leonie Kemper wird ab dem 03.09.2014 nicht mehr dienstags, sondern dann mittwochs um 18 Uhr in der Hilgenbaum-Halle trainieren.

  • die Basketball-Gruppe U12 von Markus Neuhaus wird ab dem 02.09.2014 wie folgt geteilt:

    - Basketball U10 bei Markus Neuhaus am Mittwoch von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Paul-Gerhardt-Halle
    - Basketball U12 bei Kersten Siebert am Dienstag von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Hilgenbaum-Halle

In der ersten Woche nach den Sommerferien trainieren die Gruppen wie gehabt, die Änderungen gelten ab dem 02.09.2014.
 

Juni 2014: Unterstützung der TGH durch die Volksbank Unna!

Auch in diesem Jahr wurden wieder Vereine aus Holzwickede mit Spenden der Volksbank Unna bedacht. Die TG Holzwickede konnte durch diese Zuwendung für ihre Leichtathletik-Abteilung neue Trainingshürden anschaffen, die seit vergangener Woche im Stadion am Schulzentrum zum Einsatz kommen.

Auf dem Foto können wir unsere Leichtathletik-Mädels Phoebe, Ana und Madeleine (von links) bei der Spendenübergabe sehen.



Wir danken hiermit der Volksbank Unna nochmals für ihre wohlwollende Unterstützung!

P.S.: Der Betrag, der auf dem Bild zu sehen ist, ist der Gesamtbetrag, der an alle Vereine ausgeschüttet wurde.
 

Juni 2014: Benina Vaupel Westfalenmeisterin!!!

Bei den westfälischen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten hat Benina Vaupel über 100m sensationell den Westfalenmeister-Titel gewonnen. Mehr Details und was sonst noch los war in Kreuztal, lest Ihr hier.
 

Juni 2014: Kreismeisterschaften der Leichtathleten in Holzwickede!

Am Freitag, 27.06.2014, richtet die TGH ab 18 Uhr im Stadion am Schulzentrum die Kreismeisterschaften der weiblichen Jugend U18 und U20, der männlichen Jugend U18 und U20 sowie der Frauen und Männer aus.
 

Juni 2014: TGH lädt zu den Howi-Classics 2014 ein!

Die Badmintonabteilung der Turngemeinde Holzwickede lädt am 28.06. und 29.06.2014 zu den Howi-Classics 2014 in die Hilgenbaum-Halle ein. Turnierbeginn ist am Samstag und am Sonntag jeweils um 10 Uhr. Traditionell ist das Feld der Teilnehmer sehr breit gefächert. Gemeldet haben Spieler von der Kreisklasse bis zur Landesliga. Die TGH freut sich auf spannende Wettbewerbe und auf viele Zuschauer aus der Region.

Die Informationen zu den Howi Classics 2014 sowie die Ausschreibung findet Ihr hier.
 

Juni 2014: Steckel-Geschwister holen 2. Plätze!!!

Der Freitag, der 13.06.2014, war für die Läuferinnen der TG Holzwickede alles andere als ein Unglückstag. Beim Schwerter Ruhrstadtlauf zeigten die Nachwuchsläuferinnen starke Leistungen. Chiara Steckel (W7) lief vom Start an ein gleichmäßiges Tempo und ließ sich nicht von der lossprintenden Konkurrenz verwirren. Nach und nach überholte die 7-jährige die anderen Läuferinnen und kam nach 700m als 2. ins Ziel. Ihre Zeit von 3:30 min zeugt ebenfalls von einer sehr guten Leistung.

Im anschließenden 1,4 km Lauf mussten Ana Niederstadt (W11) und Carina Steckel (W9) am Start heftig um eine gute Position kämpfen. Bei 135 Startern dauerte es eine Weile, bis Ana Niederstadt ihr Tempo gefunden hatte. Mit einem tollen Endspurt sicherte sich die Kreis-Cross-Meisterin ebenfalls den 2. Platz in 5:30min. Ihr Ziel, unter 6 Minuten zu laufen, hatte sie damit deutlich erreicht. Carina Steckel erkämpfte sich den 13. Platz in ihrer Altersklasse. Bei 35 Läuferinnen ist dies eine hoch einzustufende Platzierung.

Den Vizetitel gewann Carina vier Tage später bei den Leichtathletik-Schulstadtmeisterschaften in Unna. Ihr Wurf, der bei 24,00 Meter landete, war am Ende nur einen Meter kürzer als die Siegerweite. Dass sie dabei fast 30 andere Werferinnen hinter sich gelassen hatte, machte Carina mächtig stolz.   
 

Juni 2014: Trainerwechsel bei den TGH-Basketballern!

Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten mit den Teams der U14 und U16 wird uns unser Coach Katharina Rademacher leider im Juni 2014 verlassen. Mit dem Team der U14 gelang Katharina in der Spielzeit 2012/2013 ein hervorragender 3. Platz, in der vergangenen Spielzeeit 2013/2014 ein sensationeller 1. Platz und somit die Kreismeisterschaft.

Wie es nun bei erfolgreichen Trainern ist.....es stehen nun neue Aufgaben bei anderen Teams in der Oberliga für Katharina Rademacher an. Wir von der TGH danken Katharina für die erfolgreiche, aber auch sehr schöne Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren und wünschen ihr für die neuen Herausforderungen weiterhin viel Erfolg!!!! Wir drücken alle Daumen!!!

Als neuer Trainer steht ab sofort Fabian Knäpper mit dem Team der U16 in der Halle. Fabian spielt zur Zeit auch in der Oberliga und freut sich auf sein neues Team und hofft, in der Erfolgsspur von Katharina bleiben zu können. Mit seiner Erfahrung als langjähriger Spieler und Trainer wird dieses Ziel auch in erreichbarer Nähe sein. Wir wünschen Fabian einen guten Start und viel Erfolg bei dem Team der TGH!!!
 

Juni 2014: Erfahrene Verstärkung für das TGH-Trainerteam der Leichtathleten!

Seit Anfang des Jahres 2014 werden die TGH-Leichtathleten von der mehrfachen Finalteilnehmerin bei den Deutschen Meisterschaften, Dagmar Schaedel, unterstützt. Mehr dazu hier!
 

Juni 2014: TGH holt Gold bei "Hagen Masters" 2014!!!

Bei den "Hagen Masters"2014 setzte sich am Pfingstwochenende das Badminton-Doppel Sebastian Bölhauve und Nabil Essakali gegen starke Konkurrenz durch und holte die Gold-Medaille. Den ganzen Artikel findet Ihr hier.  
 

Juni 2014: Benina Vaupel feiert starkes Debüt bei NRW Open!!!

Am 1. Juni 2014 traf sich in Bottrop die landesweite Leichtathletik-Elite zu den NRW Open. Bei der im Rahmen der internationalen Bottrop Gala stattfindenden Meisterschaft waren auch viele internationale Topathleten am Start. In diesem Teilnehmerfeld fand sich auch Benina Vaupel von der TG Holzwickede.

Die noch in der Jugendklasse startende Abiturienten zeigte über 200m einen starken Lauf und verbesserte als 13. ihre persönliche Bestleistung auf 25,94 sec. Im Ziel kam Vaupel aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Die professionelle Atmosphäre hatte sie bei ihren ersten großen Meisterschaften gepackt. Jetzt will die 17-jährige das nächste große Saisonziel, die Qualifikation zur Jugend-DM, angreifen. Die nächste Gelegenheit hat sie beim Hohenhorst-Meeting in Recklinghausen am Pfingstmontag, wo auch der Rest des Teams wieder an den Start geht. 
 

Juni 2014: Leichtathletik-Vereinsrekorde aktualisiert!!!

Die Leichtathletik-Vereinsrekorde wurden aktualisiert. In der neuen Version gibt es viele Topleistung. Unter anderem wurde der über 50 Jahre alte Vereinsrekord über 800m in der Männlichen Jugend U20 von Kevin Klose geknackt. Ebenfalls über 800m konnte Ana Niederstadt (W11) den Vereinsrekord um einige Sekunden verbessern. Die ganze Liste findet Ihr hier.
 

Mai 2014: Leichtathletik-Nachwuchs räumt bei Kreismeisterschaften ab!!!

Bei den Leichtathletik Kreismeisterschaften am 25. Mai 2014 in Kamen haben die Schüler der Turngemeinde Holzwickede tolle Leistungen gezeigt. Den ganzen Artikel findet ihr hier.
 

Mai 2014: Lilly Maul und Ana Niederstadt laufen zum Vizemeistertitel!

Bei den westfälischen Hindernismeisterschaften am 17.05.2014 trat die TG Holzwickede mit zwei sehr erfolgreichen Athletinnen an. Lilly Maul und Ana Niederstadt wurden in ihren Altersklassen Vizewestfalenmeisterinnen.
Den ganzen Artikel findet Ihr hier.  
 

Mai 2014: Die Sportabzeichen-Saison 2014 startet!!!

Die Sportabzeichen-Saison 2014 beginnt am Dienstag, 13.05.2014. Alle Termine findet Ihr hier.
 

Mai 2014: Trainermangel im Geräteturnen bei der TGH!!!

Die seit vielen Jahren bestehende Gruppe des weiblichen Gerätturnens in Holzwickede sucht dringend Verstärkung für ihr Trainerteam. Betroffen sind insbesondere die Mädchen der Wettkampfabteilung, die regelmäßig erfolgreich bei den Gaujugendwettkämpfen (P-Stufen/ KM 4) teilnehmen und zweimal wöchentlich in der Hilgenbaumhalle trainieren.

Seit vergangenem Jahr ist der Trainerstab in Holzwickede aufgrund von Schwangerschaft und Studium extrem klein geworden. Besonders den Kleinsten der Gruppe im Grundschulalter fehlen ehrenamtlich engagierte Trainer bzw. Übungsleiter, die in der Nachwuchsförderung mitarbeiten können, um ein regelmäßiges Training zu gewährleisten und die Teilnahme am Wettkampfgeschehen zu ermöglichen.

Julia Knorre und Wiebke Rother leiten seit vielen Jahren die Wettkampfgruppe der Turnabteilung. Besonders besorgt sind sie daher, dass jetzt aufgrund von Trainermangel die Zukunft ihrer Gruppe in Frage steht. „Damit genug kleine Talente nachkommen können, fehlt uns momentan Personal um unsere Anfänger im Schuleingangsalter in die bestehende Gruppe integrieren zu können.“ Die Nachfrage am Turnsport in Holzwickede ist groß. Daher ist es besonders bedauerlich interessierte Kinder wegschicken zu müssen, weil die bestehende Gruppengröße erreicht ist.

Gesucht werden daher entweder aktive oder ehemalige Turner/- innen mit Kenntnisse über grundlegende turnerische Elemente. Eine gültige Übungsleiter oder Trainerlizenz ist nicht zwingend erforderlich. Herzlich Willkommen sind motivierte Schüler, Studenten oder Erwachsene mit Erfahrung im Gerätturnen, die entweder bereits Erfahrung im Trainerdasein mitbringen und wieder einsteigen möchten, oder eine neue Nebentätigkeit suchen. Die Vergütung kann mit dem Vereinsvorstand ausgehandelt werden.

Bei Interesse kann Kontakt zum Verein über die Geschäftsstelle der TG Holzwickede  unter 02301 / 977 0148 oder info@tg-holzwickede.de aufgenommen werden. Wir freuen uns über Unterstützung!
 

Mai 2014: TGH schlägt bei Münsteraner Stadtmeisterschaften auf!!!

Ende April 2014 spielten Roxana Köhler und Sabrina Hüsken von der Turngemeinde Holzwickede bei den Stadtmeisterschaften in Münster. Sowohl im Mixed-Doppel als auch im Damendoppel zeigten sie starke Leistungen.
Den ganzen Bericht findet Ihr hier.
 

Mai 2014: Neu bei der TGH - Walking mit Schwunghanteln!!!

Walking und Nordic Walking erfreuen sich seit einigen Jahren ständig wachsender Beliebtheit in Deutschland. Besonders die positive Wirkung für das Herz-Kreislauf System und für das eigene Körpergewicht werden immer wieder betont. Jetzt bietet die Turngemeinde Holzwickede eine Möglichkeit, dass Herz-Kreislauf-System noch effektiver zu stärken, mehr Kohlenhydrate zu verbrennen und zudem noch die Tiefenmuskulatur des Oberkörpers zu stärken.

Mit den neuen Schwunghanteln kann die Herzfrequenz bei gleichem Tempo um bis zu 20% gesteigert werden. Gleichzeitig steigt die Sauerstoffaufnahme im Schnitt um 25%. Dadurch wird die Belastung in einen Bereich gehoben, der wesentlich effektiver zum Training des Herz-Kreislauf-Systems ist als beim herkömmlichen Walking. Dieser Effekt wird durch das Granulat im Inneren der Hantel erreicht, das mit Verzögerung gegen die Wand der Hantel schlägt und so die Tiefenmuskulatur des Oberkörpers aktiviert.

Der neue Kurs mit diesen Schwunghanteln beginnt am 6. Mai 2014 um 18 Uhr am Montanhydraulik-Stadion. Der Kurs läuft über 10 Wochen. Die Teilnehmeranzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.
 

Mai 2014: Sicher durch den Alltag – Sport nach Schlaganfall!

Nach einem Schlaganfall wieder sicher durch den Alltag zu kommen. Das ist das Ziel des neuen Sportangebots der Turngemeinde Holzwickede, das am 8. April startet. Durch gezielte Kraft- und Koordinationsübungen werden geschwächte Muskelpartien wieder aufgebaut. Gleichzeitig wird dem Sturzrisiko entgegengewirkt. Zudem senken Ausdauerübungen die Gefahr eines neuerlichen Schlaganfalls. Neben körperlicher Betätigung bietet die Gruppe auch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit dem Schlaganfall.

Unter der Leitung von Margit Hennemann, welche eine spezielle Ausbildung beim Behindertensportverband Nordrhein-Westfalen absolviert hat, findet das neue Angebot ab dem 08. April immer dienstags von 10.15 Uhr bis 11.30 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte in der Berliner Allee 16a in Holzwickede statt.

Für Fragen stehen die Mitarbeiter der Turngemeinde Holzwickede unter 02301 / 977 0148 gerne zur Verfügung.
 

April 2014: Mitgliederehrung und Jahreshauptversammlung 2014!
(Foto: M. Drawe / Hellweger Anzeiger)

 

Am Donnerstag, 27. März 2014 traf sich die Turngemeinde Holzwickede im Ratskeller Holzwickede zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

In entspannter Atmosphäre berichtete der Vorsitzende Peter Wehlack  über das vergangene Sportjahr 2013, hielt aber auch einen Ausblick auf die Termine und Veranstaltungen des laufenden Jahr 2014. Auch konnten die Mitgliedszahlen der TGH mit über 1.100 Mitgliedern auf konstant hohem Niveau gehalten werden. Für das abgelaufende Geschäftsjahr konnte ein nahezu ausgeglichener Haushalt präsentiert werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt.
Auf dem Bild von links: Vorsitzender Peter Wehlack, Käthe Grappendorf ( 50 Jahre ), Marie-Luise Wehlack ( 40 Jahre ), Ilse Nolte ( 50 Jahre ), Ehrenvorsitzender Paul Nolte, Berthild Sternitzky ( 50 Jahre ) und Gisela Beckmann ( 25 Jahre )
 

März 2014: Leichtathleten räumen bei Kreis-Cross-Meisterschaften ab

Am 22. März 2014 präsentierten sich die Schüler der Turngemeinde Holzwickede bei Kreis-Cross-Meisterschaften. Bei 12 Athleten standen am Ende zwei Kreismeistertitel, sowie drei Vizemeisterschaften zu Buche. Den ausführlichen Bericht findet Ihr hier
 

März 2014: TG Holzwickede wirft sich zum Kreismeistertitel!!!

Die U14-Basketballmannschaft der Turngemeinde Holzwickede hat sich nach einer starken Saison überlegen den Kreismeistertitel gesichert. Bereits Ende Februar machte die Mannschaft von Katharina Rademacher mit 98:39 in Lünen die Meisterschaft klar.

Die Kreismeisterschaft ist der vorläufige Höhepunkt einer Entwicklung, die vor zwei Jahren in der Paul-Gerhardt-Halle in Holzwickede ihren Anfang nahm. Im Januar 2012 trainierte zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder eine Basketballmannschaft unter dem Dach der Turngemeinde Holzwickede. Nach 9 Monaten Training trat die von Markus Neuhaus und Katharina Rademacher betreute Mannschaft in den Ligabetrieb ein. Obwohl das erste Spiel klar verloren ging, blieb die Mannschaft motiviert und eroberte am Ende der Saison einen guten dritten Platz.

Die Saison 2013/2014 begann deutlich besser. Mit einem 72:40 gegen das Team aus Hamm zeigte die gereifte Mannschaft, direkt wo es in dieser Saison hingehen sollte. Bis zum vorletzten Spieltag blieben die Holzwickeder ungeschlagen. Erst Anfang März mussten sie sich in einer knappen Partie mit 51:55 den außer Konkurrenz spielenden Lippstädtern geschlagen geben.

Zu diesem Zeitpunkt war die eingeschweißte Truppe bereits Kreismeister und im letzten Spiel zeigten sie in heimischer Halle, nochmal was sie können. Mit 84:39 wurden die Rivalen aus Unna nach Hause geschickt. Im Anschluss an das Spiel wurde dem Team der Pokal übergeben. Zusammen gefeiert wird erneut am 5. April, wenn die ganze Mannschaft zum Bundesligaspiel nach Hagen gegen Bamberg fährt.
 

Von links: Dustin Dietrich, Marvin Zahn, Felix Indefrey, Cedric Fink, Malte Buchholz, Oliver Schamber, Katharina Rademacher........Vorne: Maximilian Pokolm
März 2014: TGH Nachwuchs überzeugt bei Vergleichswettkampf!!!

Im Rahmen der neuen Kinderleichtathletik des Deutschen Leichtathletik Verbands haben die Schüler der Turngemeinde Holzwickede in Schwerte starke Leistungen abgeliefert. Beide Mannschaften der Holzwickeder Leichtathleten setzten sich Anfang März in ihren Altersgruppen durch.

In der neuen Kinderleichtathletik laufen die Mannschaften zunächst als Staffel über Schaumstoff­blöcke. Im Anschluss geht es zum Medizinballstoßen, das an das Kugelstoßen heranführen soll. Nachdem auf dem Stepper die Schnelligkeit getestet wurde, begeben sich die Athleten zum Hochsprung. Dabei wird von einem Sprungbrett aus gerade über eine lose befestigte Stange auf einen Weichboden gesprungen.  Zum Abschluss gibt es noch einen auf Ausdauer zielenden Staffellauf.

Sowohl die Mannschaft in der Altersklasse U12, als auch in der Altersklasse U10 zeigte eine starke Mannschaftsleistung. Insbesondere in den Laufdisziplinen wussten die Teams zu überzeugen und zeigten der Konkurrenz die Sporen. Insgesamt stand jedoch für alle Beteiligten der Spaß im Vordergrund. In der mit Waffelduft erfüllten Schwerter Turnhalle „Im Gänsewinkel“ sorgte der Veranstalter für eine lockere Atmosphäre und somit schöne 4 Stunden.
 

März 2014: TG Holzwickede unterstützt Kinderlachen!!!

Bereits zum zweiten Mal spendet die Turngemeinde Holzwickede einen Teil ihrer Einnahmen an die Organisation „Kinderlachen“. Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf des Holzwickeder Weihnachtsmarkts 2013 flossen direkt an die Hilfsorganisation, die sozial benachteiligte und schwer kranke Kinder unterstützt. Insgesamt 136,96€. Bereits im Sommer 2013 hatte der Sportverein 100€ seines Erlös aus dem „Holzwickeder Sommer“ gespendet. Der Verein und Kinderlachen bedanken sich bei den zahlreichen Spendern.  
 

März 2014: TG Holzwickede setzt Zeichen gegen sexuelle Gewalt!!!

Die Turngemeinde Holzwickede hat sich der freiwilligen Vereinbarung zur Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses des Kreises Unna angeschlossen. Von nun an müssen alle Übungsleiter ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Auch wenn es in der Turngemeinde bislang noch keine Vorfälle sexueller Gewalt gegeben hat, soll mit dieser Maßnahme die Sicherheit der Kinder auch in Zukunft gewährleistet werden. Körperkontakt ist im Sport selbstverständlich. Umso wichtiger ist es, dass dieser immer im Rahmen bleibt und nicht in sexuelle Übergriffe ausartet. Zusätzlich erklären deswegen alle Vereinsmitarbeiter nach dem Ehrenkodex des Vereins, der nach einer Vorlage des Landessportbunds NRW verfasst wurde, zu handeln und so auf das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder zu achten. 
 

Februar 2014: Sportwochenende in der Paul-Gerhardt-Halle

Ein Wochenende voller Sport erlebten 10 Kinder im Alter von 12 – 14 Jahren Ende Februar in der Paul-Gerhardt-Halle. Nach einem Tag mit viel Bewegung stand am Abend die Übernachtung auf Weichböden in der Turnhalle auf dem Programm.
Einen ausführlichen Bericht findet Ihr hier.
 

Februar 2014: Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014

Am Donnerstag, den 27.03.2014, findet die diesjährige Jahreshauptversammlung der TGH statt. Die JHV findet dieses Jahr abweichend zu den Vorjahren in der Gaststätte "Ratskeller" in der Allee 5 in Holzwickede statt.

Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder der Turngemeinde Holzwickede 1884 e.V. Anträge zur Jahreshauptversammlung sind wenigstens 10 Tage vorher an den Vorstand zu richten. Die detaillierte Einladung ist hier zu finden.
 

Februar 2014: Running Day in der Veltins Arena!

Am 22. Juni 2014 räumen die Fußballer in der Veltins Arena in Gelsenkirchen das Feld und machen Platz für die Läufer. Einen ganzen Tag lang dreht sich alles nur ums Laufen. Neben Infoständen und einem bunten Rahmenprogramm steht der Wettkampf im Vordergrund. Von Bambinis bis Erwachsene ist für jeden was dabei. Höhepunkt ist wieder die 5 mal 5km Staffel. Weitere Infos findet Ihr in der Ausschreibung und im Internet auf www.runnerspoint-runningday.de
 

Februar 2014: Nordic Walking Wochenende der TGH

Drei Tage lang Nordic Walking und danach Topfit in den Frühling starten, das verspricht das Nordic-Walking Wochenende der TG Holzwickede unter Leitung von Marie-Luise Wehlack. Vom 21. März bis zum 23. März lernen Anfänger und Fortgeschrittene alles rund um Nordic-Walking. Abends kann man im gemütlichen Gemeinschaftsraum des Hauses des Behindertensports in Langewiese entspannen. Alle Informationen sowie die Anmeldung findet Ihr hier.
 

Februar 2014: TGH-Basketballer der U14 sind Tabellenführer!!!

Das U14-Team um Katharina Rademacher hat in ihrer zweiten Saison nach 5 Spieltagen ungeschlagen die Tabellenführung inne und spielt somit im Februar und März um den Kreismeistertitel!!!

Das Team benötigt beim letzten Heimspiel am 16.03.2014 Eure Unterstüzung, um anschließend mit Euch den Aufstieg zu feiern!
 

Januar 2014: Der BS NW sucht "Kalendrina 2015"

Jedes Jahr im Herbst gibt es eine neue, bunte Kalendrina fürs neue Jahr – voll sprühender Ideen und interessanten Themen rund um Mädchen, Sport und Behinderung. Wusstest du, dass die Arbeit an der Kalendrina schon Anfang des Jahres losgeht? Und dass die Kalendrina nur von Mädchen gemacht wird? An ein paar Wochenenden treffen sie sich in einer buntgemischte Runde, ...diskutieren, sammeln Ideen und schreiben gemeinsam die Kalendrina – Mädchen aus ganz Nordrhein-Westfalen zwischen 11 und 18 Jahren. Bald starten die ersten Treffen der Redaktion für die Kalendrina 2015. Bist du dabei? Wir suchen neue Verstärkung!

 

Du bist noch nicht sicher? Dann mach den beigefügten Kalendrina-Test: „Bist du geeignet für das Team?“ Kreuz einfach immer die Antwort an, die dir am ehesten zusagt. Du hast mehr als die Hälfte der Fragen mit c) beantwortet?

 

Spätestens jetzt, weißt du, dass du das Zeug zur Kalendrina-Redakteurin hast! Worauf wartest du noch…? Melde dich bei uns, über die Facebook Gruppe (Kalendrina – der beste Kalender der Welt, per Mail an wolfram@bsnw.de oder per Telefon 0203-7174-161.
 

 

Januar 2014: Die TGH in der "Lokalzeit" des WDR!!!

Der für den 16.01.2014 versprochene Beitrag der TGH bei der WDR Lokalzeit wurde leider um einen Tag verschoben.

Für die Interessierten, die den Beitrag nicht sehen konnten, ist er nun hier zu finden!
 

Januar 2014: Aktualisierung der TGH-Bankverbindung!

Im Zuge der anstehenden Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren haben wir unsere Kontodaten aktualisiert. Diese sind unter Kontakt zu finden.
 

Januar 2014: Internationale Summercamps in der Sportschule Hachen

Das neue Format des internationalen Summercamps mit Englisch-Sprachunterricht und jeder Menge Sport und Spaß für Jugendliche von 12 – 16 Jahren in dem Jugendferiendorf des Landessportbund NRW in Hachen (Sauerland) wird 2014 eine Fortsetzung finden.
Über Ostern findet ein einwöchiges Camp statt und in den Sommerferien ein zweiwöchiges, wobei hier beide Wochen auch einzeln gebucht werden können. Wir rechnen auch mit Teilnehmer/innen aus England, Spanien, China und evt. Italien! Für Anmeldungen über den Landessportbund NRW wird ein Rabatt von 100 € angerechnet.
Dazu einfach auf dem Flyer & Anmeldeformular die Bemerkung „Anmeldung über den LSB NRW“ festhalten.
 

Dezember 2013: Die Kreisbestenlisten 2013 liegen vor.....

....die Bestenlisten 2013 des Leichtathletikverbandes FLVW Kreis 32 Unna-Hamm liegen nun vor und können hier eingesehen werden!!!
 

Dezember 2013: Trainer für den Bereich Leichtathletik gesucht!!!

Die TGH sucht ab sofort einen engagierten Trainer für die Altersklasse 11 - 13 Jahre. Mehr dazu hier.
 

Dezember 2013: TGH-Basketballer weiter auf Erfolgsspur!!!

Anfang Dezember schlugen unser Team der U14 die Gegner vom BG Lünen '91 mit 62:40! Nach dem ersten Viertel führten unsere Jungs zunächst nur knapp (+2), doch dann ließen sie nur noch weniger Punkte des Gegner zu und entschieden das Spiel am Ende eindeutig für sich!

Die U16 musste sich hingegen dem Schwerter TS 1868 geschlagen geben. Auch wenn sich die Jungs gut gewehrt haben, reichte es nur für ein 44:81.
 

Dezember 2013: U16 siegt in Soest!

Am Sonntag, den 08.12.2013 konnte unsere U16 gegen die Risse Baskets in Soest den Sieg mit nach Holzwickede bringen. Nach einer noch recht verhaltenen 1. Halbzeit, konnte unser Team in der 2. Halbzeit punkten und hatte am Ende mit 63:34 die Nase vorn.
 

November 2013: TG Holzwickede gewinnt in Hamm

Für die Turnerinnen der TG Holzwickede gab es am vergangenen Wochenende Grund zum Jubel. Gleich zwei Mannschaften (D- und C- Klasse) siegten in der Mannschaftswertung in ihrer Alltagsklasse bei den Gau- Jugend- Mannschafts- Wettkämpfen in Hamm. Die Nachwuchsmannschaft der F- Klasse schaffte es ebenfalls auf Treppchen und freuten sich über Bronze. Mehr dazu hier.

 

November 2013: Geänderte Trainingszeiten bei Basketball U14 und U16!

Ab sofort sind die nachfolgende Trainingszeiten für unsere Basketballer der U14 und U16 gültig:

  • U16 - Mittwochs von 18.30 - 20.00 Uhr in der Paul-Gerhardt-Halle

  • U14 - Donnerstags von 18.30 - 20.00 Uhr in der Nordhalle

Die komplette Übersicht unserer Trainingszeiten ist hier zu finden.
 

November 2013: Guter Saison-Auftakt des U16-Basketballteams!!!

Das TGH-Team der U16-Basketballer konnte mit einem 74:48 Heimsieg gegen den GSV Fröndenberg in die neue Saison starten.

Nach einem nervösen Start im 1. Viertel, welches an den Gegner aus Fröndenberg ging, fing sich das Team von Katharina Rademacher und lag den Rest des Spieles ungefährdet vorne. Der Sieg gegen das favorisierte Team des GSV Fröndenberg ist umso höher einzuschätzen, da die TGH´ler mit einigen Spielern aus ihrem U14 an den Start gingen.

Der laufende Spielplan sowie die Tabelle und die Ergebnisse aller TGH-Teams sind hier zu finden!
 

November 2013: Aktualisierung von Mitglieds-Daten

Im Zuge der anstehenden Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren ist uns aufgefallen, dass sich im Laufe der Zeit viele Daten unserer Mitglieder geändert haben bzw. teilweise gar nicht vorliegen.

Daher bitten wir Euch hiermit, uns das hier befindliche Formular mit Euren aktuellen Daten auszufüllen und dieses im Anschluss unserer Geschäftsstelle zukommen zu lassen ( auch per Mail möglich: info@tg-holzwickede.de ).

Wir danken Euch schon einmal vorab für Eure Unterstützung und verbleiben mit sportlichem Gruß!!!
 

November 2013: Guter Start der TGH-Basketballer!!!

Die Basketball-Saison 2013/2014 ist gestartet! Die TGH startet in diesem Jahr nach einer guten letztjährigen Debüt-Saison in dieser Saison gleich mit 3 Teams.

Die U14 begann am Wochenende mit einer TOP-Leistung und einem 72-40 Auswärtssieg beim SSV Hamm.

Die U10 mußte sich in ihren ersten Spielen den erfahrenen Gegnern beugen und und starteten mit zwei Niederlagen.

Am Sonntag, 17.11.2013, beginnt um 13.00 Uhr in der Paul-Gerhardt-Halle das U16-Team ihre Saison gegen GSV Fröndenberg. Zuschauer und Gäste sind herzlichst willkommen.

Die Spielpläne, Ergebnisse und Tabellen aller 3 Teams werden in Kürze hier zu finden sein.
 

 

Oktober 2013: Mehrkampfmeisterschaften des Kreises Unna/Hamm

Auch bei diesem Wettkampf konnte Max Niederstadt wieder glänzen. Mehr dazu hier.
 

Oktober 2013: Vereinsmeisterschaften der LA-Schüler!

Ende September 2013 fanden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften der Leichtathletik-Schüler der TGH statt. Leider waren aufgrund von Parallelveranstaltungen nicht ganz so viele Teilnehmer wie in den Vorjahren am Start, dafür aber mit umso besseren Ergebnissen. Mehr dazu hier!
 

September 2013: Änderung der telefonischen Kontaktzeiten

Ab sofort ist die Geschäftsstelle telefonisch zu folgenden Zeiten zu erreichen:

  • Werktags außer Samstag von 09.00 - 15.00 Uhr
     
September 2013: Änderung der Trainingszeiten "Fitnessgymnastik für Frauen"

Die Trainingszeit der Mittwochs-Gruppe von Christiane Theilke ändert sich wie folgt:

  • Mittwoch, 20.00 - 21.00 Uhr (vormals 21.30 Uhr ), Nordhalle, gegenüber Kantstraße 44 in Holzwickede
     
September 2013: Aktualisierung der Galerie

Ab sofort sind Bilder und historische Dokumente von den Anfängen der TGH bis heute unter Galerie zu finden.
 

September 2013: Start vom Eltern-Kind-Turnen am Dienstag um 16.30 Uhr

Das Eltern-Kind-Turnen am Dienstag um 16.30 Uhr startet ab dem 17.09.2013 wieder (fast) wie gewohnt.
In den nächsten Wochen übernimmt Claudia Hemmerich vertretungsweise die Gruppe.
 

September 2013: Mitarbeiter gesucht!!!

Folgende Mitarbeiter werden kurzfristig gesucht:

  • Übungsleiter / Trainer (m/w) für weibliches Geräteturnen ( Wettkampfbasis )
  • Übungsleiter / Trainer (m/w) für "Kinderturnen - Schulanfänger"
  • Übungsleitung für "Fitnessgymnastik für Frauen"
  • Mitarbeiter für das "Freiwilliges Soziale Jahr" (m/w) ab dem 01.09.2014

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle unter 02301 / 977 0148.
 

September 2013: Basketballtermine jetzt online sichtbar!

Die Basketballspieltermine für die Ligen U10, U14 und U16 sind ab jetzt unter der Rubrik "Kalender" einsehbar.
 

September 2013: Leichtathleten-Datenbank für TGH-Athleten!

Ab sofort ist auf unserer Homepage im Bereich der Leichtathletik ein direkter Link zu der Leichtathletik-Datenbank für die Athleten der TGH! Einfach hier klicken!
 

September 2013: Podestplatz für Thomas Lang in Borkum!

Beim traditionellen "Borkumer Meilenlauf" konnte Thomas Lang wiederum einen starken 2. Platz bei den Nordic Walkern erreichen. Mehr dazu hier.
 

August 2013: Trainingsbeginn der Basketball-Teams U14 und U16......

.... von Katharina Rademacher ist nach den Ferien ab Montag, 09.09.2013!!!
 

August 2013: Neu bei der TGH: ZUMBA® Toning!!!

Am Mittwoch, 04. September 2013 beginnt um 11 Uhr im Montanhydraulik-Stadion der nächste Kurs mit den neuen ZUMBA® - Toning-Sticks.

In puncto Figurformung setzt Zumba® Toning die Messlatte (oder besser gesagt, den Toning Stick) etwas höher an. Hier werden gezielte figurformende Übungen und Ausdauertraining mit Zumba Moves im Latino-Stil zu einer kalorienverbrennenden, kräftigenden Tanzfitnessparty kombiniert. Die Teilnehmer lernen mit leichten, Maraca-ähnlichen Toning Sticks, den Rhythmus zu fördern und gezielt Bereiche wie Arme, Bauchmuskeln und Oberschenkel zu trainieren. Zumba Toning ist die perfekte Möglichkeit, den Körper auf natürliche Weise zu trainieren und dabei auch noch Spaß zu haben.
Da die Teilnahmeplätze begrenzt sind, bitten wir um Voranmeldung bei unserer Geschäftsstelle.
 

 

August 2013: Neu bei der TGH: Fitnesstraining mit Pedalo®-Vestimeds®!!!

Pedalo®-Vestimeds®??? Was sind denn das?

Am Dienstag, 10. September 2013 beginnt um 18 Uhr im Montanhydraulik-Stadion der nächste Kurs mit den neuen Pedalo®-Vestimeds®. Diese neuen Geräte lassen den Trainierenden sämtliche Übungen in instabilen Stand ausführen. Auf diese Weise werden die koordinativen Fähigkeiten im besonderen Maße geschult. Der Zwang zum ständigen Ausgleichen fördert zudem im ganzen Körper die Tiefenmuskulatur. Die Übungen sind somit sowohl für Freizeit- als auch für Gesundheitssportler geeignet.
Da die Teilnahmeplätze begrenzt sind, bitten wir um Voranmeldung bei unserer Geschäftsstelle.

 

August 2013: TGH-Leichtathleten starten nun unter "LG Hamm-Kamen-Holzwickede"

Seit Anfang 2013 starten einige der TGH-Athleten zusammen mit den Athleten von TuS 59 Hamm e.V., OSC 01 Hamm e.V. sowie den Athleten des VfL 1854 Kamen unter der neu gegründeten "LG Hamm-Kamen-Holzwickede".
 

August 2013: 7 Kreismeistertitel und weitere Podestplätze für TGH.....

....bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Schüler und Jugend am 07.07.2013 in Hamm. Den detaillierten Bericht zu den Meisterschaften findet Ihr hier!
 

August 2013: „Howi-Classics“ wieder mal ein voller Erfolg!!!

Gute Ergebnisse der Holzwickeder Badmintonspieler bei den diesjährigen "Howi-Classics". Jeweils zwei Podestplätze konnten von Nabil Essakali und Katharina Backs errungen werden. Mehr zu diesem Turnier hier.
 

August 2013: LG-Athleten der TG Holzwickede mit Bestleistungen in Serie!!!

Anfang Juli nahmen einige TGH-Athleten am "Läuferabend" in Dortmund teil. Ergebnisse und Bilder der neu formierten
"LG Hamm-Kamen-Holzwickede" sind künftig hier zu finden.
 

August 2013: Turngemeinde Holzwickede beim "Holzwickeder Sommer 2013"!!!

Die TGH ist in diesem Jahr neben vielen anderen Vereinen auf dem "Holzwickeder Sommer 2013" vertreten, der in diesem Jahr erstmalig am 23. und 24. August 2013 auf dem Marktplatz stattfindet.

Nutzt die Möglichkeit, uns dort neben einem attraktiven Rahmenprogramm zu besuchen.
 

Juli 2013: Mitgliederehrungen im Rahmen der JHV 2013

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten folgende langjährigen Mitglieder geehrt werden:


25 Jahre Mitgliedschaft:

Liesel Hellkötter, Erna Busemann, Johanna Fichtner,
Ingrid Bartholomeizik, Gisela Hoffmann, Dieter Heuner,
Heidemarie Kläsgen, Elvira Schwetlick und Anke Rohwedder
( von links )

 

 

 





40 Jahre Mitgliedschaft:

Bärbel Hilgenstock, Erika Lehning, Horst Mader ( stehend ), Carsten Rudolph ( knieend ) und Ingrid Biella

 

 

 

 

 

 

50 Jahre Mitgliedschaft:

Burkhard Funke ( links ) und Paul Nolte ( rechts )

60 Jahre Mitgliedschaft:

Klaus Frese ( Mitte )

Juli 2013: Vorstand auf der JHV 2013 bestätigt!

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 18. Juli 2013 in der "Glocke" in Holzwickede stattfand, wurden
Peter Wehlack als 1. Vorsitzender
und Klaus Detlefsen als Kassenwart bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen für die nächsten vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Das Versammlungsprotokoll wird in Kürze hier einsehbar sein.
 

Juli 2013: Ausfall von Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen am Montag.....

....die Gruppen von Monika Neuenhöfer und Nina Kayser am Montag um 16.00 Uhr und 17.00 Uhr in der Paul-Gerhardt-Halle müssen am Montag, 08.07.2013 leider ausfallen.
 

Juli 2013: TGH beim Deutschen Turnfest 2013 erfolgreich!!!

Bei dem diesjährigen Deutschen Turnfest 2013 in Heidelberg und Mannheim war die TGH mit einer kleinen, aber erfolgreichen Volleymannschaft vertreten. Mehr dazu hier!
 

Juli 2013: TG Holzwickede lässt sich nicht nass machen!!!

Bei regnerischem Wetter bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Leichtathleten U18, U20 und Erwachsene räumten die Teilnehmer der TGH gleich 10 Kreismeistertitel ab.....mehr dazu hier!
 

Juni 2013: TGH-Termine ab sofort unter der Rubrik "Kalender"

Ab sofort sind alle TGH-Termine unter der neuen Rubrik "Kalender" online einsehbar. Gerne nehmen wir zusätzliche Termine aller unserer Abteilungen auf.
 

Juni 2013: Gute Ergebnisse der TGH-Leichtathleten.....

....bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften in Recklinghausen. Ergebnisse und Bericht zum Wettkampf sind hier zu finden!
 

Juni 2013: TGH-Talente überzeugen beim Saisonauftakt...

...Saisonauftakt der TGH-Schüler in Schwerte und der Jugend und Männer in Kamen.....der detaillierte Wettkampfbericht ist hier zu finden.
 

Juni 2013: Übersicht der Leichtathletik-Termine 2013....

...ist hier zu finden. Bei Fragen hierzu wendet Euch bitte direkt an Stefan Böcker ( stefan.boecker@tg-holzwickede.de ).
 

Juni 2013: Einladung zur Jahreshauptversammlung 2013

Am Donnerstag, dem 18.07.2013 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung der TGH statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Wahlen des 1. Vorsitzenden und des Kassenwartes. Die JHV findet dieses Jahr abweichend zu den vergangenen Jahres in der Gaststätte "Zur Glocke" an der Hauptstraße 47 statt.

Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder der Turngemeinde Holzwickede 1884 e.V. Anträge zur Jahreshauptversammlung sind wenigstens 10 Tage vorher an den Vorstand zu richten. Die detaillierte Einladung ist hier zu finden.
 

Juni 2013: Internationales Sommercamp in der Sportschule Hachen

Die Sportjugend NRW organisiert in Kooperation mit der Reiseagentur Xplore in Hachen eine tolle Ferienfreizeit für Jugendliche im Alter von 12 - 14 Jahren, die noch keine Pläne für den Sommer gemacht haben. Es werden auch Gäste aus Ägypten und evt. aus Spanien und Italien erwartet.
Infos und Anmeldung findet Ihr hier in der Ausschreibung!
 

Mai 2013: Eltern-Kind-Turnen am Samstag startet wieder ab dem 08.06.2013!

Das bewährte Eltern-Kind-Turnen am Samstag startet ab dem 08.06.2013 von 09.30 bis 11.00 Uhr wieder in der Dudenroth-Halle an der Hauptstraße.

Für dieses Programm werden ab sofort keine Zusatzkosten mehr erhoben und findet nun auch ganzjährig statt ( mit Ausnahme der Ferien ).
 

Mai 2013: Kreismeisterschaften der Leichtathleten in Holzwickede!

Am Freitag, 28.06.2013, richtet die TGH im Namen des FLVW e.V. die Kreismeisterschaften der weiblichen
Jugend U18 und U20, der männlichen Jugend U18 und U20 sowie der Frauen und Männer aus.

Die offizielle Ausschreibung des FLVW e.V. findet Ihr hier!
 

Mai 2013: TGH holt Silber bei Hagen Masters!!!

Nabil Essakali und Tim Waltenberger holen beim Hagen Masters hervorragenden 2. Platz im Badminton-Doppel...
der Turnierbericht dazu hier!
 

Mai 2013: Zusätzliche Basketball-Trainingszeiten!!!

Folgende Basketballgruppen und -zeiten können wir ab dem 16.05.2013 in unser Programm aufnehmen:

  • U16 für Jungen und Mädchen - Jahrgang 1999 und älter

    Donnerstags von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Nordhalle, gegenüber Kantstraße 44 in Holzwickede
  • Ü30 Erwachsene Hobby

    Donnerstags von 20.30 bis 22.00 Uhr in der Nordhalle, gegenüber Kantstraße 44 in Holzwickede
     
     
Mai 2013: Medaillensegen bei Hammer Turn- und Spielefest 2013!!!

Bei dem diesjährigen Hammer Turn- und Spielefest konnten sich TGH-Turnerinnen Louisa Grudicek-Lips und Lillian Lücke mit Gold und Annalena Steinröder mit Silber schmücken lassen.....wir gratulieren!!!! Details zum Wettkampf findet Ihr hier!
 

April 2013: Die Sportabzeichen-Saison startet wieder.....

...Training und Abnahme für das Sportabzeichen finden im Montanhydraulik-Stadion immer dienstags vom
07. Mai bis 24. September 2013, 18:30 bis 20:00 Uhr statt.

Anmeldungen werden ab 18:15 Uhr entgegengenommen. Neueinsteiger möchten bitte ihren Personalausweis mitbringen.

Die Termine für das 20 Km-Fahrrad fahren und für das Schwimmen sehen wie folgt aus:

Schwimmen:
Donnerstag, 11.07.201318.30 - 19.45 UhrFreibad Schöne Flöte, Holzwickede
Donnerstag, 12.09.201318.30 - 19.45 UhrFreibad Schöne Flöte, Holzwickede
Samstag, 12.11.201309.00 - 11.00 UhrKleinschwimmhalle, Opherdicker Straße, , Holzwickede
 
20 Km-Radfahren:
Sonntag, 30.06.2013ab 09.45 Uhr        Parkplatz Schützenhof gegenüber Sportplatz VfL Schwerte
Donnerstag, 18.07.2013ab 10.00 UhrWasserkurler Straße 80 - 82, Unna-Massen
Samstag, 07.09.2013ab 10.00 UhrWasserkurler Straße 80 - 82, Unna-Massen
Sonntag, 15.09.2013ab 09.45 UhrParkplatz Schützenhof gegenüber Sportplatz VfL Schwerte

Bei Regenwetter finden die Radfahr-Termine eine Woche später statt. Der Sprint mit dem Rad findet nach Absprache mit den Sportabzeichenabnehmern statt.

Der Sportabzeichenlaufzettel steht hier zum Download bereit.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Lothar Wolf ( lothar.wolf@tg-holzwickede.de oder 02301 / 82 55 ).
  

April 2013: TGH´ler Jonas Fehling beim DLV-Videoportal zur Wahl!

Auf der Internetpräsenz des DLV steht noch das neueste Video des TGH-Athleten
Jonas Fehling beim aktuellen Video-Wettbewerb zur Abstimmung.

Tipp der TGH: Video unbedingt anschauen, künstlerisch sehr wertvoll!!!
 

April 2013: Badminton-Turnier der TGH am 29.06.2013 und 30.06.2013

Am 29.06.2013 und 30.06.2013 finden dieses Jahr wieder die "Howi Classics" statt.
Die Ausschreibung für das Turnier, zu dem wir alle Spieler und Vereine einladen, finden Sie hier.

Anmeldungen sind bis zum 23.06.2013 an Sebastian.boelhauve@tg-holzwickede.de zu senden.
  

April 2013: Jonas Fehling Sieger beim Silvesterlauf in Dwergte!!!

Nachreichend wollen wir noch unserem Leichtathleten für den Sieg bei dem Silvesterlauf in Dwergte gratulieren.

Zum Ende des Jahres errang Jonas von der TGH in Dwergte in Niedersachsen einen überraschenden 1. Platz.
Nach einigen Verletzungen und Krankheiten konnten Fehling mehrere Wochen nur eingeschränkt trainieren. Dementsprechend war die Zeit von 20:05 min auf der 5km langen, teilweise unebenen Strecke durchaus annehmbar.
Für Fehling war es ein gelungener Einstieg in die 2. Hälfte des Wintertrainings.  

 

April 2013: Die Turngruppen der TGH suchen Nachwuchs!

Alle Kinder im Alter von 5 - 7 Jahren, die Spaß daran haben, die größeren Turngeräte des Gerätturnens wie Schwebebalken, Reck, Stufenbarren, Boden oder Trampolin kennenzulernen und sich im Turnen auszuprobieren, sind herzlich dazu eingeladen.

Neben einer Breitensportgruppe, die die Kleinen an die Sportart heranführt, besteht die Möglichkeit, dass die Mädchen mit besonderem Talent in der Wettkampfgruppe mittrainieren und auf das Gerätturnen auf Wettkampfebene vorbereitet werden.

Ein kostenloses Probetraining ist ab sofort möglich! Das Turnen findet mittwochs von 16.00 - 18.00 Uhr in der Hilgenbaum-Halle statt und wird von ausgebildeten Gruppenleiterinnen und Trainerinnen angeboten.

Mitzubringen sind geeignete Turnkleidung, Turnschläppchen oder Anti-Rutsche-Socken sowie Getränke.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei unserer Geschäftsstelle unter 02301 / 977  0148.
 

April 2013: Die TGH ist ab sofort auch unter "Facebook" zu finden....

....Termine und News gibt es nun auch auf unserer Facebook-Seite.
Gerne könnt Ihr uns aber auch über diese Seite bei Fragen und Anregungen rund um die TGH ansprechen.
Einfach als Suchbegriff "Turngemeinde Holzwickede 1884 e.V." eingeben.....
 

März 2013: Änderung der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle!!!

Ab sofort hat die Geschäftsstelle der TGH nur noch Dienstag bis Donnerstag vormittag von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.
Gerne können aber im Bedarfsfalle abweichende Termine telefonisch vereinbart werden.
 

März 2013: Rückverlegung von FitClub-Kursen!!!

Da sich der Umbau im Montanhydraulik-Stadion dem Ende nähert, können wir Euch mitteilen, dass folgende Kurse nach den Osterferien wieder wie gewohnt im Montanhydraulik-Stadion stattfinden können:

  • Body Action ( Kurs 010 ) von Nora Kirstein
    ab dem 09.04.2013 um 19.00 Uhr im Montanhydraulik-Stadion

  • Keep tight & taff ( Kurs 100 ) von Nora Kirstein
    ab dem 09.04.2013 um 20.00 Uhr im Montanhydraulik-Stadion

  • Osteoporose-Gymnastik ( Kurs 250 ) von Nadine-Kelly Grunenberg
    ab dem 10.04.2013 um 10.00 Uhr im Montanhydraulik-Stadion
März 2013: Verlegung der Badminton-Meisterschaftsspiele am 16.03.2013!!!

Die Badminton-Meisterschaftsspiele am Samstag, den 16.03.2012, finden aufgrund der Sperrung der Hilgenbaum-Halle abweichend in der Paul-Gerhard-Halle in Hengsen statt.
 

Januar 2013: Die Sportabzeichenverleihung der Gemeinde Holzwickede.....

...findet in diesem Jahr am Dienstag, den 26.02.2013, um 19.00 Uhr im Forum des Clara-Schumann-Gymnasiums an der Opherdicker Straße statt.
 

Januar 2013: Die TGH-Broschüre 2013 kann angefordert werden......

...in diesem Jahr hat sich die TGH dazu entschlossen, die Programmhefte nicht mehr flächendeckend an alle Mitglieder zu verschicken.
Gerne lassen wir aber Ihnen auf Wunsch ein Exemplar zukommen....senden Sie uns eine kurze Mail mit Ihrer Postanschrift, dann werden wir das Programm kurzfristig auf die Reise schicken.
 

Januar 2013: "FitClub"-Kurse mit leichten Veränderungen gestartet....

In dieser Woche sind pünktlich zum Jahresbeginn die "FitClub"-Angebote und der Rehasport der TGH gestartet.

Informationen zu den Kurszeiträumen und Kursgebühren finden Sie hier!

Die Kurse "Familie in Balance", die in der Vergangenheit immer am Samstag Vormittag stattfanden, müssen leider aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen zur Zeit ausgesetzt werden. Bei ausreichendem Interesse können diese Kurse kurzfristig wieder gestartet werden. Genaue Informationen bekommen Sie unter 02301 / 977 0148!

Die Kurse "Body Action ( Kurs-Nr. 010)" sowie "Keep Tight & Taff ( Kurs-Nr. 100)" von Nora Kirstein, die am Dienstag abend stattfinden, finden ab sofort nicht mehr im Montanhydraulik-Stadion statt, sondern in der Hilgenbaum-Halle. Die Kurse starten auch ab sofort 30 Minuten später.
 

November 2012: Treppchenplätze für TGH-Turnerinnen!!!

Bei den Gaujugendmannschaftsmeisterschaften in Hamm konnten die TGH-Turnerinnen einige Podestplätze erturnen....
mehr zum Wettkmapf finden Sie hier!
 

November 2012: Knappe Niederlage für TGH-Basketballer

In einem knappen und spannendem Heimspiel unterlag die TGH-U14 dem TV Unna mit 67:75.
Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier!
 

Oktober 2012: Jonas Fehling von der TGH stark am Phoenix-See

Bei den Dortmunder Schulstadtmeisterschaften im Straßenlauf errang Jonas Fehling (1995) von der TG Holzwickede im Antlitz des Phoenix-Sees einen starken 2. Platz. Bei strahlendem Sonnenschein musste Fehling sich dabei nur einem Läufer der LG Olympia Dortmund geschlagen geben. „Das der schwer zu schlagen sein würde, war mir vorher schon klar.“, meinte der Gymnasiast im Ziel. Mit der Zeit von 11:16min über die 3,3km lange Strecke, bestätigte er seine gute Form aus den letzten Wochen.
 

September 2012: Verlegung der Rückenfit-Kurse von Gabi Pfaffenbach!!!

Die Rückenfit-Kurse ( Nr. 180, Nr. 190 und Nr. 200 ) von Gabi Pfaffenbach am Montag vormittag finden
ab dem 22.10.2012 nicht mehr im Montanhydraulik-Stadion statt.

Neuer Veranstaltungsort ist die Rausinger Halle!!!
 

September 2012: TGH-Leichtathleten sichern sich 6 Kreismeistertitel!

Bei den diesjährigen Mehrkampfmeisterschaften in Hamm konnten die TGH-Athleten 6 Titel abräumen und weitere
10 Podestplätze sichern......mehr dazu und die Ergebnisliste finden Sie hier!
 

September 2012: TG Holzwickede überzeugt bei Kamen Open....

....ordentliche Leistungen der sieben TGH-Athleten beim Saisonabschluss in Kamen. Mehr dazu hier!
  

September 2012: Leichtathletik-Schüler-Vereinsmeisterschaften 2012

Am 22.09.2012 fanden die Schülervereinsmeisterschaften der Leichtathleten der Turngemeinde Holzwickede statt. Bei leicht schwankendem Wetter konnten im Stadion an der Jahnstraße mehr als 50 Teilnehmer im Alter von 6 bis 15 Jahre begrüßt werden.

Die genauen Ergebnisse sind hier zu finden! Folgende Teilnehmer konnten sich in ihrer Altersklasse den diesjährigen Vereinsmeistertitel sichern:

  • W6         Nihal Benchellal
  • M6          Giuliano Droste
  • W7         Lea Schuchtmann
  • M7          Niklas Blöming 
  • W8         Jule König
  • M8          Tim Goerick
  • W9         Phoebe Schwanebeck
  • M9          Franz Thiel
  • W10       Emma Neuhaus
  • M10        Luca Meuthen
  • W11       Lilly Maul
  • M11        Fabian Schenkel
  • W13       Sara Potyka
  • M13        Frederik Vonhoff
  • W14       Josephina Biehl
  • M14        Ben Kosbab
  • W15       Meike Krischer 
     
September 2012: Erfolgreicher Start der TGH-Basketballer....

....in ihre erste Kreisliga-Saison der Klasse U14 gemischt!!!
Bilanz: 1 Auftaktniederlage und 2 überzeugende Auswärtssiege.....mehr dazu hier!!!
 

September 2012: Thomas Lang von der TG Holzwickede Sieger beim Borkumer Meilenlauf

.....mehr dazu finden Sie hier unter Presse.
 

September 2012: Terminverschiebung bei "Familie in Balance"

Die Eltern-Kind-Gruppe "Familie in Balance"  von Heike Heyn geht abweichend zu den anderen Kursen in die Herbstferien:

Letzter Termin vor den Ferien: Samstag, 06.10.2012

Erster Termin nach den Ferien: Samstag, 03.11.2012
 

September 2012: Die Leichtathletikvereinsmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen....

....finden in diesem Jahr am Samstag, den 22.09.2012 ab 13.15 Uhr im Montanhydraulik-Stadion in der Jahnstraße statt!
Auch die Schüler und Schülerinnen der Abteilungen Turnen, Badminton und Basketball sind herzlichst eingeladen.
 

September 2012: Die TGH lädt zum Erwerb des DLV-Mehrkampf-Abzeichens ein!!!

Die genaue Ausschreibung finden Sie hier!

Termine:               Montag, 10.09.2012
Beginn:18.00 Uhr
Ort:Stadion am Schulzentrum, Opherdicker Straße in Holzwickede
 
September 2012: Geänderte Trainingszeiten der Basketball-Gruppen

Jahrgänge 2002 und jünger
- Mittwochs von 17.00 - 18.30 Uhr in der Paul-Gerhardt-Halle

Jahrgänge 2001 und älter
- Montags von 18.00 - 19.30 Uhr in der Paul-Gerhardt-Halle und
- Mittwochs von 18.30 - 20.00 Uhr in der Paul-Gerhardt-Halle.
 

August 2012: Erweiterung des ZUMBA-Programmes

Ab dem 22.08.2012 startet die TGH mit ihrem erweitertem ZUMBA-Programm. Zusätzlich zu den vorhandenen Gruppen „Zumba for teens“ und „Zumba“ kommen „Zumbatomic“ für Kinder von 8 bis 12 Jahre sowie „Zumba Gold 50+“ hinzu.

Die Übungszeiten für das neue, komplette ZUMBA-Programm sind wie folgt:

Mittwoch, 16 – 17 Uhr     Zumbatomic ( 8 – 12 Jahre )
Mittwoch, 17 – 18 Uhr     Zumba for teens
Mittwoch, 18 – 19 Uhr     Zumba
Mittwoch, 19 – 20 Uhr     Zumba Gold 50+

Alle Termine finden in der Dudenroth-Halle in Holzwickede statt.
 

August 2012: Neu bei der TGH - Osteoporose-Gymnastik!!!

Die TGH beginnt ab dem 22.08.2012 mit dem neuen Angebot „Osteoporose-Gymnastik“. Dieser Kurs startet um 10.00 Uhr im Montanhydraulik-Stadion in Holzwickede.

Durch Erlernen von gezielten Bewegungen soll der Erhalt der Knochensubstanz durch Aktivierung des Stoffwechseln, insbesondere des Knochenstoffwechseln gefördert werden. Die Verbesserung des Körpergefühls und die Steigerung des Wohlbefindens kann erreicht werden durch Kräftigung und Dehnung der entsprechenden Muskelpartien. Zudem wird Ihr Gleichgewichtssinn durch Koordinationstraining verbessert werden. Ziel dieser Kurse ist die Erhaltung der Beweglichkeit bis ins hohe Alter. Die Teilnehmenden erlernen ein Bewegungsprogramm um einer Osteoporose vorzubeugen und entgegenzuwirken.
 

August 2012: "Pilates" und "FitBox" leider zur Zeit nicht im Programm!

Der Pilates-Kurs ( Kurs-Nr. 140 ) sowie der Kurs "FitBox" ( Kurs-Nr. 060 ) finden bis auf weiteres nicht mehr stattt. Bei entsprechendem Interesse ist eine Neuauflage möglich.
 

Juni 2012: Und wieder Podestplätze für die Turnerinnen der TG Holzwickede!

Wir gratulieren zu den hervorragenden Leistungen der TGH-Turnerinnen beim Hammer Turn- und Spielfest:

1. Platz E-Klasse: Leonie Pier
1. Platz D-Klasse: Lea Laux
2. Platz D-Klasse: Lilian Lücke
2. Platz F-KLasse: Finja Pier

Einen ausführlichen Bericht zu dem Wettkampf und den Ergebnissen finden Sie hier.
 

Juni 2012: Spitzen-Leistungen bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften!!!

Stefan Thal sichert mit einem phantastischen Satz von 6,53m im Weitsprung Platz 3. Nur 1 cm trennt ihn von Platz2!!!
Auch Till Krischer belegt im Hochsprung Platz 3 mit persönlicher Bestleistung 1,83m – super!!!
Benina Vaupel belegt mit hervorragenden 26,61s über 200m den 10. Platz!

Auch hier gratulieren wir für die Top-Ergebnisse!!!
 

Mai 2012: Die Sportabzeichen-Saison startet wieder.....

...Training und Abnahme für das Sportabzeichen finden im Montanhydraulik-Stadion immer dienstags vom
08. Mai bis 25. September 2012, 18:30 bis 20:00 Uhr statt.

Anmeldungen werden ab 18:15 Uhr entgegengenommen. Neueinsteiger möchten bitte ihren Personalausweis mitbringen.

Die Termine für das 20 Km-Fahrrad fahren und für das Schwimmen werden noch bekannt gegeben.

Der Sportabzeichenlaufzettel steht hier zum Download bereit.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Lothar Wolf ( lothar.wolf@tg-holzwickede.de oder 0176 / 561 60 972 ).
 

Mai 2012: Beitragserhöhung für das Jahr 2013

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde durch die Mitgliederversammlung für das Jahr 2013 folgende Beitragserhöhungen beschlossen:

Kinder bis einschließlich 13 Jahre:            € 48,00
Jugendliche von 14 bis 17 Jahre:€ 60,00
Erwachsene ab 18 Jahre:€ 84,00
Studenten / Schüler / Azubis:€ 60,00

 

 

April 2012: Mitgliederehrungen im Rahmen der JHV 2012
von links: Peter Wehlack, Gabriele Raat, Dieter Heuner, Lucia Hosang, Gisela Riedel, Gerhard Sieben

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten folgende langjährigen Mitglieder geehrt werden:

60 Jahre:Lucia Hosang
40 Jahre: Gisela Riedel
Ursula Rabe
25 Jahre:Gabriele Raat
Dieter Freund
Jürgen Ranz

Auch wurden den langjährigen Abteilungsleiter Dieter Heuner und Gerhard Sieben für ihre Arbeit gedankt und verabschiedet.

von links: Peter Wehlack, Gabriele Raat, Dieter Heuner, Lucia Hosang, Gisela Riedel, Gerhard Sieben
 

April 2012: 1. Basketball-Nachwuchs-Camp der TG Holzwickede!

Mit dem Trainingsschwerpunkten „Technik-Erwerbs- & Anwendungs-Training–Spielgrundlage 1-1“ trainieren am Wochenende 12. und 13.Mai alle basketball-begeisterten Nachwuchs-Basketballerinnen aus Holzwickede und Umgebung der Jahrgänge 1999 und jünger unter Leitung von TGH-Trainer Christof Lurse.

Der Veranstaltungsort ist die Sporthalle der Paul-Gerhardt-Schule in Hengsen. Die Teilnahme-Kosten betragen 20 Euro pro Teilnehmer. Für Verpflegung müssen die Teilnehmer selbst sorgen. Es wird an beiden Tagen von 11.00 bis 18.00h in jeweils drei Trainingseinheiten trainiert. An einem der beiden Tage begrüßen wir einen Gast-Trainer aus dem Jugend-Hochleistungsbasketball. Um kurzfristige Anmeldung wird gebeten, da nur eine begrenzte Anzahl an Plätze zur Verfügung steht.

Kontakt & Anmeldung bitte bei Christof Lurse ( christof.lurse@tg-holzwickede.de oder 0151 / 504 37 818 )!
 

April 2012: Nordic Walking bei der TGH

Die TGH bietet zum Erlernen dieser gesunden Sportart folgende Einsteiger-Kurse an:

  • Ab Dienstag, dem 17.04.2012 um 19.00 Uhr beginnt ein 6-wöchiger Nordic Walking-Kurs an. Zum Kursende findet eine Videoanalyse statt. Die Kosten für diesen Kurs betragen € 35,00. Informationen und Anmeldungen bitte telefonisch bei Elke Mertens ( 02301 / 76 56 ).
     
April 2012: Der Kurs-Nr. 050 - "Familie in Balance".....

....findet nach den Osterferien nur bei einer ausreichenden Teilnehmerzahl statt. Wir bitten daher um entsprechende Voranmeldungen unter 02301 / 977 0148 oder info@tg-holzwickede.de!
 

...und zwar ab dem 16.04.2012.........versäumen Sie nicht, sich noch rechtzeitig anzumelden!!!
Infos und Voranmeldungen bitte unter 02301 / 977 0148!!!
 

März 2012: Der nächste Kurs "Entspannung-Yoga"....

....beginnt abweichend zu unserer Broschüre bereits am 17.04.2012!
 

März 2012: Die Versammlung der Leichtathletik-Abteilung...

...findet dieses Jahr am Montag, dem 23.04.2012 um 20.00 Uhr im Sportheim des Montanhydraulik-Stadions statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Neuwahl des Abteilungsleiter, des stellvertretenden Abteilungsleiter sowie des Sportwartes.
 

März 2012: Holzwickeder Turnerinnen freuen sich über Treppchenplätze...

...Silber für Louisa Grudicek-Lips und Jule König, Bronze für Leonie Pier!
Den ganzen Bericht zu den Gaujugendeinzelwettkämpfen im Geräteturnen in Hamm-Bockum-Hövel finden Sie hier.
 

: v.l.: Annika Laux, Finja Pier, Leonie Pier, Jule König
März 2012: Die Jahreshauptversammlung 2012 der TGH....

...findet in diesem Jahr am Donnerstag, dem 22.03.2012 um 19.00 Uhr im Dorfkrug in der Goethestr. 62 in Holzwickede statt. Die Tagesordnung finden Sie hier.
 

....sucht dringend weitere Mitstreitere. Wer Lust auf einen ungezwungenen Ballspielabend mit Volleyball, Basketball, Fußball, Indiaca oder auch Hockey hat....einfach donnerstags um 20.00 Uhr in der Nordhalle vorbeischauen und mitmachen.
Genaue Infos unter 02301 / 977 0148.
 

März 2012: Der letzte Saisonspieltag der Badminton-Mannschaften...

....findet in dieser Saison am 25.03.2012 ab 10.00 Uhr in der Hilgenbaumhalle statt.
Alle Interessierte und Badminton-Begeisterte sind zu diesem Event herzlichst eingeladen!
  

März 2012: Die Versammlung der Badminton-Abteilung...

...findet dieses Jahr am 14.03.2012 um 19.30 Uhr in der Hilgenbaum-Halle statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Neuwahl des Abteilungsleiter.
 

Januar 2012: Die Basketball-Offensive der TGH geht weiter...

...nach einem erfolgversprechenden Start der neuen Basketball-Gruppe laden wir hiermit weitere interessierte Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 1999 bis 2003 ein, in der neu formierten Trainingsgruppe mitzumachen. 

Unser Trainingsangebot für alle basketball-interessierten Kinder aus Holzwickede und Umgebung:

Wann: Mittwochs, 18.00 - 20.00 Uhr

Die Gruppen trainiert in der Sporthalle der Paul-Gerhardt-Grundschule (Schulweg 7) in Holzwickede-Hengsen.

Im Verlauf der Basketball-Trainingseinheiten wollen wir
- die Grundlagen des schnellen Spieles zwischen den Körben vermitteln,
- den Spaß am gemeinsamen Spiel fördern,
- die Möglichkeit schaffen ein weibliches und ein männliches Nachwuchs-Team der TG Holzwickede als Grundlage einer Basketball-Abteilung zu bilden.

Weitere Infos unter 02301 / 977 0148.
 
COME ON - LET´S PLAY BASKETBALL :)
 

Januar 2012: Die neuen TGH-Mitgliedsausweise kommen....

....im Laufe des Februars werden diese direkt an alle Vereinsmitglieder verschickt. Die dazugehörigen Jahresmarken werden ab Mitte Februar in den Gruppen und Kursen verteilt bzw. liegen zur Abholung in unserer Geschäftsstelle bereit.
 

Januar 2012: Die Sportabzeichen-Verleihung für das Jahr 2011.....

....findet am Dienstag, dem 14.02.2012 um 19:00 Uhr im Forum des
Clara-Schumann-Gymnasium statt.
 

Januar 2012: ZUMBA® - ab Januar 2012 fester Bestandteil im TGH-Programm!!!

Die Turngemeinde Holzwickede bietet ab dem 11.01.2012 zwei ZUMBA®-Kurse unter Leitung unseres ZUMBA®-Instructors Nadine-Kelly Grunenberg an:

Mittwochs, 17.00 - 18.00 Uhr ( ZUMBA® for teens )
                          und
Mittwochs, 18.00 - 19.00 Uhr

Beide Kurse finden in der Dudenroth-Halle statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter 02301 / 977 0148. 
 

Januar 2012: Berichtigung Broschüre "Sportangebote 2012"

Entgegen der Angabe in unserer Broschüre findet das Kinderturnen ( 4 - 6 Jahre ) am Mittwoch weiterhin in der Dudenroth-Halle statt....leider hat sich dort der Fehlerteufel eingeschlichen.
 

Januar 2012: Pilates - body and mind - wieder im Programm....

...und zwar an neuem Ort und zu neuer Zeit:
Mittwoch von 10.00 - 11.00 Uhr im Montanhydraulik-Stadion.
Genauere Infos finden Sie hier!
 

November 2011: Hallenwechsel der Gymnastik-Gruppe "Fit ab 50!"....

...ab dem 01.01.2012 wechselt die Übungsgruppe "Fit ab 50!" von Christiane Theilke ( Mittwoch 16.30 - 17.30 Uhr )
von der Dudenroth-Halle in die Hilgenbaum-Halle ( Halle 3 - blau ).
 

November 2011: Änderungen bei den Kinderturngruppen 4 - 6 Jahre

Ab sofort werden die Kinderturngruppen ( 4 - 6 Jahre ), die am Mittwoch in der Dudenroth-Halle trainieren, zusammengelegt. Die Trainingszeiten ändern sich somit wie folgt:

Beginn:     16.30 Uhr
Ende:        17.45 Uhr

Die Gruppe wird ab sofort von Yvonne Masell und Jasmin Bohn betreut.
 

November 2011: "Howi Classics 2011" mit Beteiligung aus Louviers...

...Ende Oktober fanden die "HOWI-CLASSICS 2011" der TGH-Badminton-Abteilung statt....
Bericht und Ergebnisse finden Sie hier.
 

Oktober 2011: Mitarbeiter gesucht!!!

Folgende Mitarbeiter werden kurzfristig gesucht:

  • Übungsleiterin für weibliches Geräteturnen ( Wettkampfbasis )
  • Übungsleiterin für Mädchenturnen ab 9 Jahre
  • Übungsleiterin für Mädchenturnen 6 - 9 Jahre
  • Tanztrainer für HipHop, Breakdance und New Style
  • Fitnesstrainer
  • Übungsleiter für den Bereich "Präventions- und Rehasport"
  • Web-Designer mit "Typo 3"-Erfahrungen auf Honorarbasis

Interessenten für das "Freiwiliige Soziale Jahr" mit Beginn 01.09.2012 können sich gerne schon bei uns melden!

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle unter 02301 / 977 0148.
Genaue Details zu unseren Gesuchen 1 - 3 finden Sie hier.
 

Oktober 2011: Interessierte für Taekwondo-Gruppe gesucht....

...die TGH beabsichtigt in naher Zukunft eine "Taekwondo"-Übungsgruppe aufzubauen.

Daher bitten wir Interessierte ab 12 Jahre sich per Mail bei uns zu melden ( bitte mit Altersangabe ). Sobald wir eine entsprechende Gruppengröße erreicht haben, werden wir Euch über den Beginn der Trainingsgruppen informieren.

Für Rückfragen stehen wir Euch gerne unter 02301 / 977 0148 zur Verfügung.
 

Oktober 2011: Thomas Lang Gesamtzweiter bei Borkumer Meilenlauf

Borkum Anfang September:  Strahlend blauer Himmel , Sonnenschein und  1.210 Starter sind bereit für den Borkumer Meilenlauf.  Auch zahlreiche Zuschauer und Helfer stehen bei hochsommerlichen Temperaturen an der Strandpromenade und jubeln den Startern zu. Dieses Jahr sorgten die Teilnehmer sogar für einen neuen Teilnehmerrekord.

Auch die Turngemeinde Holzwickede war  mit 17 Mitgliedern auf Borkum gut vertreten.  14 Nordic Walker der TGH nahmen zum 5. Mal an den Läufen über 3,5 und 6,5 sm ( 1sm = 1,852 km) teil. Insgesamt  starteten 250 Nordic Walker und Walker. Für diese ging nach dem Start am Gezeitenland die Strecke über die Strandpromenade und dann hauptsächlich  über einen Strandkurs . Alle Teilnehmer der Turngemeinde Holzwickede kamen erfolgreich ins Ziel.

Auf der 12km Strecke waren unter den TOP 5 mit Jürgen Mertens, Uwe Grunenberg und Thomas Lang gleich 3 Mitglieder der Turngemeinde Holzwickede vertreten.  Thomas Lang  wurde sogar Gesamtzweiter mit einer Spitzenzeit von 1:26:58.

Für alle Teilnehmer ist aber klar, am 1.Septemberwochenende 2012 geht es wieder nach Borkum.
 

Oktober 2011: Ergebnisse zu den "DLV-Mehrkampfabzeichen"...

...hier finden Sie die Ergebnisse und Teilnehmer der diesjährigen "DLV-Mehrkampfabzeichen",
welche am 12.09.2011 erworben werden konnten.
 

Oktobr 2011: Versöhnlicher Saisonabschluss der TGH-Leichtathleten...

...Ende September 2011 bei den "Kamen Open"...mehr dazu hier.
 

September 2011: Neue Übungsleiterin im Kinderturnen.....

....seit Anfang September werden die Kinderturngruppe ( Mittwoch / 2 - 4 Jahre ) und die
Mädchenturngruppe ( Dienstag / ab 9 Jahre ) von unserer neuen Mitarbeiterin Gwen Hornemann betreut.

 

September 2011: Einladung zur Meisterschaft im Stiefelwerfen

Am Freitag, 14. Oktober, findet die diesjährige Meisterschaft im Stiefelwerfen im Montanhydraulik-Stadion statt.

                              Dazu sind alle Vereinsmitglieder ganz herzlich eingeladen.

Der Beginn soll pünktlich um 18.00 Uhr sein, deshalb bitte etwas früher kommen
( Eintrag in die Wettkampfliste, Probeversuche).

Voranmeldung bitte an gerhard.sieben@tg-holzwickede.de!

 

September 2011: Die Vereinsmeisterschaften der LA-Schüler....

....finden am Samstag, dem 08.10.2011, ab 14.00 Uhr auf dem Sportplatz am Schulzentrum an der Opherdicker Straße statt.
Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.

 

September 2011: Nordic Walking für Einsteiger ....

...bieten wir wieder ab Dienstag, dem 13.09.2011, ab 19.00 Uhr, an.

Dieser Kurs dauert sechs Wochen mit je einer Übungseinheit. Stöcke werden gestellt.
In den Kosten von € 35,00 ist auch eine Videoanalyse enthalten.

Anmeldungen bitte bei Elke Mertens ( Tel.: 02301 / 76 56 ) oder unter 02301 / 977 0148.

 

...und zwar ab dem 12.09.2011.........versäumen Sie nicht, sich noch rechtzeitig anzumelden!!!
Infos und Voranmeldungen bitte bei Marie-Luise Wehlack.

 

August 2011: Einladung zum Erwerb des DLV-Mehrkampf-Abzeichend

Am 12.09.2011 um 18.00 Uhr kann im Stadion am Schulzentrum das DLV-Mehrkampf-Abzeichen erworben werden.
Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist nicht notwendig. 

 

Juli 2011: Siegfried Bolte DM-Vierter...

...mehr zum Abschneiden des TGH-Leichtathleten hier.

 

Juli 2011: Erfreuliche Turnierbilanz für Badminton-Team

Die Badminton-Teams können auf eine erfolgreiche Saison 2011 zurückblicken...mehr dazu hier!
 

Juli 2011: Ehemaliges TGH-Mitglied im Nationalkader!

Mit Malte Laibacher hat ein ehemaliges TGH-Mitglied den Sprung in die Badminton-Jugend-Nationalmannschaft geschafft. Mehr zu Malte hier.
 

Juli 2011: Vorzeitiger Aufstieg der Volleyball-Mixed-Mannschaft!

Die Volleyball-Mixed-Mannschaft der TGH hat den angestrebten Wiederaufstieg in die 3. Stadtliga Dortmund erfolgreich und vorzeitig geschafft.....wir gratulieren!!!
 

Juni 2011: TGH mit 6 Teilnehmern bei den Westfalenmeisterschaften...

....der Leichtathleten in Gütersloh. Bericht und Ergebnisse finden Sie hier.

 

Juni 2011: 21 Kreismeistertitel beim Heimspiel in Holzwickede...

...seit langer Zeit wurden die Leichtathletik-Kreismeisterschaften wieder in Holzwickede ausgetragen. Die Athleten der TGH räumten gleich 21 Titel ab. Einzelergebnisse sind hier zu finden.

 

Juni 2011: Badminton-Mannschaft beim Hagen-Master

Erfreuliche Ergebnisse am Pfingswochenende in Hagen....hier zu finden!

 

Juni 2011: Änderung der TGH-Rufnummer....

...die Geschäftsstelle der TGH ist ab sofort unter der folgenden Rufnummer zu erreichen:

                               02301 / 977 0148

Die vorherige Rufnummer ( 0700 / 1884 4881 ) ist ab dem 30.06.2011 nicht mehr gültig.

 

Mai 2011: Westfälische Seniorenmeisterschaft für Gisela Sieben...

....und weitere Podiumsplätze für die Leichtathleten der TGH....weitere Infos hier.

 

Mai 2011: Badminton-Mannschaft zu Besuch in Frankreich...

...den Besuchsbericht und die Ergebnisse findet Ihr hier.

 

Mai 2011: Die Lauf- und Walking-Saison hat begonnen.....

....der offene Lauftreff Holzwickede trainiert wieder jeden Mittwoch um 19.00 Uhr. Treffpunkt ist das Montanhydraulik-Stadion in Holzwickede. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich!

 

Mai 2011: Das Deutsche Sportabzeichen

Die Termine für die diesjährige Abnahmeprüfungen des Deutschen Sportabzeichen liegen vor. Mehr dazu hier.

 

Mai 2011: Starker Auftritt der TGH-Leichtathleten....

....beim Saisonauftakt in Lüdenscheid: Lorena Claus mit Kreisrekord! Mehr dazu hier!

 

April 2011: Gelungener Auftakt der TGH-Turnerinnen....

...bei den Gaujugendeinzelmeisterschaften in Dortmund. Mehr dazu finden Sie hier.

 

April 2011: Neue Kurse im FitClub der TGH...

....bieten wir ab dem 02.05.2011 an:

- Sport für Menschen mit Morbus Bechterew ab Dienstag, dem 02.05.2011, unter der Leitung von Christina Gebauer

Weitere Infos erhalten Sie unter 02301 / 977 0148 oder per Mail.

 

April 2011: Nordic Walking im Herzsport...neuer Einsteigerkurs!!!

Nordic Walking im Herzsport - der nächste Einsteigerkurs für Seniorinnen, Senioren und Menschen mit Herzschäden beginnt am Donnerstag, 06.05.2011, um 09.00 Uhr im Montanhydraulik-Stadion. Der Kurs geht bis zum 11.06.2011 ( 6 Termine ). Die Stöcke werden am Anfang gestellt. Kosten: € 48,00

Infos und Anmeldungen bitte bei Marie-Luise Wehlack.

 

April 2011: Durchmarsch der Badminton-Mannschaft...

... von der Kreisliga über die Kreisklasse in die Bezirksklasse!!!
Wir gratulieren unserer 1. Mannschaft zum erneuten Aufstieg! Mehr davon hier.

 

April 2011: Öffnungszeiten während der Ferien

Während der Ferien ist unsere Geschäftsstelle nur vormittags besetzt.

 

März 2011: Neue Mitarbeiter im Jugendausschuss....

...wurden am 20.03.2011 bei der Jugendvollversammlung gewählt:

Jugendwart:Daniel Müller
Jugendvertreterin Leichtathletik:Milena Siebel
Jugendvertreterin Turnen:Romina Saatkamp
Jugendvertreter Badminton:

Benny Dellwig
 
 

März 2011: Neuwahlen und Ehrungen....

....fanden dieses Jahr am 24.03.2011 im Rahmen der Jahreshauptversammlung statt.
 
Unser Geschäftsführer Stefan Böcker wurde von den anwesenden Mitgliedern für weitere 4 Jahre in seinem Amt bestätigt.
Als neue Beisitzer fungieren nun Corinna van de Zand und Carsten Rudolph. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Folgende Mitglieder konnten wir für Ihre langjährige Mitgliedschaft ehren:

75 Jahre:Kurt Hosang
70 Jahre:Werner Ernst
60 Jahre:Margret Willingmann
Anneliese Ebbing
Dietmar Willingmann
50 Jahre:Herbert Robbert
Günther Bartmann
40 Jahre:Ruth Linke
Friedrich-Wilhelm Bernhardt
Peter Wehlack
 
 
Februar 2011: TGH-Athleten in Bestenliste....

...finden Sie hier die Details zu den TGH-Athleten und deren Ergebnissen in der Deutschen Bestenliste der Leichtathletik-Senioren!

 

Februar 2011: Hallenwechsel der Kinderturngruppe 4 - 6 Jahre

Ab dem 02.03.2011 wechseln die Kinderturngruppen von Mara Beier ( Mittwochs 16.00 - 18.00 Uhr ) von der Hilgenbaumhalle in die Sporthalle der Dudenrothschule.
 
 

November 2010: TGH-Turnerinnen mit gutem Saisonabschluss...

....hervorragende Resultate bei den Gaujugendmannschaftsmeisterschaften in Hamm.

 

November 2010: Pilates - Body & Mind....neuer Kurs bei der TGH!!!

Ab dem 12.01.2011 bieten wir einen zusätzlichen Pilates-Kurs unter der Leitung von Nadine-Kelly Grunenberg an.
Melden Sie sich schon jetzt an....das Anmeldeformular finden Sie hier!

Infos und Anmeldungen bitte bei Marie-Luise Wehlack.
 
 

...die Ergebnisliste der Schüler-Vereinsmeisterschaften 2010 der Leichtathleten liegen vor.
 
 

Oktober 2010: Neue Angebote im Bereich des FitClub´s....

....hier geht es zu den genauen Daten zu den neuen Kursen "Wirbelsäulen-Fitness" und "Body-Action - Bauch-Beine-Po".

 
 

September 2010: TGH-Schüler der LA bei den Westdeutschen Meisterschaften!

Wie gewohnt geht es hier zu den Ergebnissen!!!

 

Juli 2010: Hervorragender 7. Platz beim Debüt von Milena Siebel....

....bei den Westfälischen Mehrkampfmeisterschaften im Siebenkampf....genaue Ergebnisse hier!

 

Juli 2010: Badmintonspieler trotzten Hitze bei den 1. Howi-Classics....

.... Katharina Backs organisiert Vereinsturnier der Turngemeinde in der Hilgenbaumhalle....Details hier!

 

Juni 2010: Doppelsieg für Roxana Köhler und ....

....weitere Topplatzierungen für die Badminton-Jugend der TGH in Witten....mehr hier!

 

....stehen ab sofort im Bereich der "Leichtathletik" zur Ansicht bereit.

 

Juli 2010: Eindrucksvoller 2. Platz der TGH....

....beim Deutschen-Schüler-Mannschafts-Mehrkampf in Coesfeld. Zu den Ergebnissen geht es hier.

 

....bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der Leichtathleten!!!

 

Juli 2010: Ferienspaß - auch dieses Jahr mit der TGH dabei....

....in diesem Jahr ist wieder das Schnuppertraining unserer Badmintonabteilung im Programm. Genauere Infos könnt Ihr hier finden.

Das Adventure Weekend findet in diesem Jahr nicht statt. In der Ausschreibung des "Ferienspaß"-Heftes hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

 

Juni 2010: Wieder Spitzen-Ergebnisse bei den Westfälischen Meisterschaften...

....dieses Mal durch unsere "Mittelstreckler" Jonas Fehling und Kevin Klose....mehr dazu hier!

 

Juni 2010: Zwei westfälische Titel für die Leichtathleten....

.... durch Milena Siebel und Stefan Thal sowie zahlreiche Bestleistungen und Vereinsrekorde in Recklinghausen der TG Holzwickede....mehr hier.

 

Juni 2010: Kreismeisterschaften der Leichtathleten mit Titeln für die TGH....

....Titelträger und Ergebnisse sind wie gewohnt hier zu finden!!!

 

Juni 2010: Ruhrolympiade 2010 in Duisburg....

....TGH-Athleten wieder einmal mit starken Leistungen!!! Mehr dazu hier!

 

Mai 2010: TGH-Turnerinnen mit gleich zwei Bronzemedaillen erfolgreich...

...mehr zu dem erfolgreichen Abschneiden unserer Turnerinnen beim Hammer Spiel- und Turnfest hier!

 

Mai 2010: Nun sind auch die Pressemitteilungen unserer....

....weiblichen Turnerinnen und ihrer Mannschaften hier zu sehen!

 

...natürlich wieder mit einigen Podiumsplätzen für die TGH!!!
 
 

Mai 2010: Die Pressemitteilungen und -berichte.....

....sind ab sofort unter den entsprechenden Abteilungen abgelegt.

 

Mai 2010: Ab sofort ist auch unser neues Kontaktformular im Einsatz....

....wenn Sie uns eine kurze Mitteilung zukommen lassen wollen, kein Problem. Hier finden Sie unser neues Kontaktformular.
 
 

April 2010: Der Aufnahmeantrag der TGH steht......

 ....ab sofort hier auf unserer Homepage zum Download bereit!!!

 

April 2010: Erweiterung der Öffnungszeiten....

....unserer Geschäftsstelle in der Hauptstraße 17!
Zusätzliche Öffnungszeit: Donnerstags zwischen 15.00 und 17.00 Uhr.

 

...die Bestenlisten der deutschen Senioren-Leichtathletik liegen vor.

 

....auch an unseren Mitarbeitern des Jugendausschusses ( kurz: JA ) ist die lange Zeit Ihres Mitwirkens nicht spurlos vorübergegangen. Und daher sind sie auf der Suche nach jungen frischen und motivierten Mitarbeitern ab 15 Jahren, die Lust haben, in und mit einem erfahrenen Team Kinder- und Jugendarbeit zu betreiben. Eurer Kreativität sind hier ( fast ) keine Grenzen gesetzt.

Auch habt Ihr bei uns im JA die Möglichkeit, an externen Weiterbildungen teilzunehmen und dort neben neuen Kenntnissen und Erfahrungen auch viele neue Bekanntschaften zu machen ( z.B. bei einer Ausbildung zur Jugendleiterin bzw. Jugendleiter beim LandesSportBund....sehr zu empfehlen ).

Und darum.....wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch einfach bei unserer Jugendwartin Kristin Preetz!

 

Wir freuen uns, die Zertifizierung eines weiteren Bewegungskindergartens im Kreis Unna mitteilen zu können. Beratungen, Qualifizierungsmaßnahmen, Checks u.ä. durch den KreisSportBund Unna wurden mit Erfolg durchgeführt. Die Leitung und das gesamte Team der DRK-Kindertagesstätte „Hokuspokus“ in Holzwickede haben sich vielfach engagiert und alle vorgeschriebenen Auflagen erfüllt.
 
Als „Kinderfreundlicher Sportverein“ wird zeitgleich die „Turngemeinde Holzwickede“ als Kooperationspartner ausgezeichnet.